Lautstärkebegrenzung 6G

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ja hier wäre son beispiel dafür das ist bis jetzt der Kompakteste den ich so gefunden habe sendstation.com/us/products/pocketdock/lineout-usb.html .
    Aber ohne gewär dass es Funzt weil meine Quellen sind Forenbeiträge und so weiter allerding wäre es logisch den ich hab mir mal von meinem Meister nen Bischen was über den Ipod erzählen lassen und es ist wohl so das Kopfhörer und line Out Hard Wie Software Technisch Seperat behandelt werden um eben zum beispiel auch bei lautstärke begrenzung einen möglichst Sauberen betrieb über Docking Stationen ETC zu gewährleisten .
    P.s Solltes du es Probieren würde ich mich riesig über ne Rückmeldung freuen :D!
    Fuck It All Fuck This World Fuck Everything That You stand For ... Slipknot Rocks \m/ X( \m/

Top 5 Muse Liste :
    1.)Opeth <3
    2.)The Black Deliah Murder
    3.)Killswitch Engage
    4.)Hatebreed
    5.)Slayer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helena ()

• nur kurz mal was am Rande des Themas:
    hab` gestern mal die Radio-Remote an meinem classic getestet; die wird ja am Dock-Conector angeschlossen und somit Line-out;
    einen Qualitätsverlust konnte ich nicht feststellen, aber es sind schätzungsweise 20 % mehr Lautstärke möglich;
    Das ändert nichts am Grundproblem, aber da ich das Radio auch
    möchte, trifft es sich doch gut so . . .
  • Hm... also ich hab auch das Radio- Remote- Teil, von dem ich wegen des an sich lauen Empfangs nich soooo begeistert bin (mein Sony- Ericsson- Handy bringt da mehr) und hab mal eben auf die Lautstärkensache geachtet, d.h. Kopfhörer bei voller Lautstärker immer wieder gewechselt zwischen iPod- und Remote- Anschluss. Kann nich sagen das ich da irgendeinen Unterschied gehört habe in Sachen Lautstärke, vll. minimal, aber garantiert keine Rechtfertigung, 50 Kracher aufn Thresen zu schmeissen.

Ich vermute mal, das der Dock- Anschluss sowohl als auch hergibt, d.h. Line Out ebenso wie auch Kopfhörer out. Und auf eben diesen Anschluss wird der Radio- Remote zurückgreifen - muss es sogar, denn ein simples Line-Out Signal ist nicht Kopfhörer- geeignet.

Ergo: Weiter auf den goldenen Firmware- Patch warten ;)
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Original von Drecksau
    Hm... im Hifi-Forum habe ich gelesen, dass mit zwischen geschaltetem Apple Radio Remote die Lautstärke um einiges höher ist als ohne!

Keine Ahnung wieso, aber es soll tatsächlich ordentlich was bringen!

Bevor ich mir aber das 50 Euro teure Radio-Teil kaufe, würde mich mal interessieren, ob hier jemand ähnliche gute Erfahrungen mit der Kombi Classic / Radio Remote gemacht hat.

Ich fürchte dich enttäuschen zu müssen, leider bringt das gear nichts. Ich habe das FM Remoteteil aus anderen Gründen gleich mitgekauft (Radio, Bequemlichkeit). Bei dieser Meldung handelt es sich wohl um eine verkaufsfördernde Massnahme von "interessierter" Seite. Was eventuell weiterhilft ist der Invest in einen tragbaren Kopfhörerverstärker.

Gruß FF
    Cogito ergo summ summ
  • also ich hab glaub ich ne lösung gefunden für das lautstärke problem....

ich brauch nur noch ne bestätigung das ich mir nicht einbilde das er lauter geworden ist....

ich hab itunes auf englisch usa installiert und meinen ipod wieder hergestellt.... und jetzt kommt er mir lauter vor also müsste es praktisch heißen das jetz die usa version der firmware draufgespielt ist...

kann das mal jemand für mich testen an seinem eigenen :thumbsup:
    IPod claSSic 160GB
  • ne du gehst auf apple.com lädst dir itunes runter dann kannst du beim installieren die spache eingeben und da nimmst du englisch (USA) und installierst es so

dann den ipod anstecken und wieder herstellen so hab ichs gemacht halt nein ich hab erst noch den device ordner gelöscht und dann wieder angesteckt und wieder hergestellt

und nun kommt er mir auf jeden fall lauter vor!!!!
    IPod claSSic 160GB
  • Hi hallo,
    hab eben ne große Compilation folgendermaßen bearbeitet: Titel in MP3 Gain eingelesen, Lautstärkeziel auf 100 hochgesetzt, dann ins ITunes kopiert, Lautstärkebegrenzungsregler nach rechts - habe grad die InEars drin und mir bläst es fast das Gehirn weg. Komme am IPod grad auf die Hälfte der Anzeige, mehr halten die Ohren nicht aus ...
    Schönen Abend
    Falk
  • Tag auch,

ich bin seit dem Kauf meines 160er Classic auf der Suche nach mehr Lautstärke - mittlerweile bin ich
    mehr als angefressen. Woher bekomme ich die US-firmware? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil -
    habe allerdings gesehen das der kleine nano meiner Frau nach gopod richtig Dampf macht und ich
    mit einem lauen Lüftchen durch die Gegend latsche.
    Muss ich tatsächlich meine "Euro" Classic verschenken und mir den US -Classic kaufen?
    Also US-firmware oder der "euro" Classic wird hingerichtet..........
  • Dann richte mal schön.... hast du die letzten 5 Seiten dieses Threads gelesen...? Falls ja, kennst du ja schon die Antwort - derzeit ist die Umgehung der Lautstärkebegrenzung im Nano 3rdGen. und im Classic 6th Gen. nicht möglich - das schliesst einen Wechsel auf die US- Firmware mit ein, da du keinen echten US- Account von iTunes hier anlegen kannst. Ist IMHO IP- geblockt, das System identifiziert dich als User in Europa, dagegen kannst du nix machen. Und das FW- Upgrade läuft nur via iTunes...

Und wenn du ganz tüchtig viel Pech hast, dann wird die FW von deinem künftigen US- Classic durch ein FW- Upgrade hier in Germany ersetzt - und schwupp - ist die Begrenzung wieder drin... Gut, das ist nur ne Vermutung von mir, ich weiss nich ob es tatsächlich so passiert, aber denkbar wärs schon...

:(
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • falk schrieb:

Hi hallo,
    hab eben ne große Compilation folgendermaßen bearbeitet: Titel in MP3 Gain eingelesen, Lautstärkeziel auf 100 hochgesetzt, dann ins ITunes kopiert, Lautstärkebegrenzungsregler nach rechts - habe grad die InEars drin und mir bläst es fast das Gehirn weg. Komme am IPod grad auf die Hälfte der Anzeige, mehr halten die Ohren nicht aus ...
    Schönen Abend
    Falk
    Es würde mich aber wundern, wenn die Titel bei eingeschaltetem EQ nicht scheppern.
  • Hi hallo,

nun gut, für ne klassische Sonate sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber unter diesem Aspekt wäre der Ipod für mich sicher auch nicht erste Wahl gewesen...
    Da aber ein großer Teil des Speicherplatzes mit "guten alten Rocksongs" belegt ist (die man einfach laut hören MUSS), tritt das audiophile Hörerlebnis eh in den Hintergrund. Und ich muß ehrlich sagen - soooo schlecht klingts nun auch wieder nicht ;-))

Gruß Falk
  • Ich habe eine riesige MP3 Sammlung, bestehend aus allen möglichen Stilrichtungen, diese habe ich mit MP3Gain auf 89 db gebracht, weil die davor größtenteils auf dem Classic grauenhaft übersteuert klangen. Glücklicherweise habe ich Zugriff auf einen Mac und kann den VolumeBooster benutzen :thumbup: . Ob Metal, Klassik oder Pop... jetzt klingt alles laut und brilliant, kein Clipping bei eingeschaltetem EQ 8o .
  • @Toecutter

Du Kannst im Internet mal nach einem Offenen Proxyserver in den USA suchen.
    dann richtest du deinen Router oder deinen PC auf diesen server ein. Jetzt denkt
    Apple du kommst aus den USA und du kannst einen US Acc anlegen. Diesen Acc
    solltest du allerdings nur für Updates nutzen und auch immer nur über diesen
    Server anmelden.

Die andere Möglichkeit ist einfach ein wenig Geld in Kopfhörer stecken. Dann
    haust du freiwillig die Laustärkensperre rein, dami du nicht ausversehen mal
    zu laut stellst. Ging mir zumindest so!
    IPhone 8GB
    IPod Nano 3G 8GB schwarz (hab ich meiner Freundin geschenkt)
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Codierer Lame MP3 Encoder
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • Sagmal Du wüsstest nich zufällig eine Seite wo so etwas näher beschrieben wird (Anleitung) weil es hört sich interssant an !
    Fuck It All Fuck This World Fuck Everything That You stand For ... Slipknot Rocks \m/ X( \m/

Top 5 Muse Liste :
    1.)Opeth <3
    2.)The Black Deliah Murder
    3.)Killswitch Engage
    4.)Hatebreed
    5.)Slayer