Welche Musik Richtung hört ihr?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Web schrieb:

Laut wiki is Motörhead Hardrock, Rock 'n Roll und Heavy Metal^^
      Ö ist schließlich der offizielle Metallaut ;)

de.wikipedia.org/wiki/Mot%C3%B6rhead

Btw. in der Umfrage steht "Heavy Netal". :P

greez Web
      Und mit sowas habe ich Probleme!

Rock'n Roll ist für mich ganz was anderes. Ich glaub Lemmy Kilmister dürfte arg sauer sein, wenn man ihn mit Bill Haley, Elvis und Chuck Berry in einen Topf als Rock'n Roller wirft! Bei She-Bop-A-Luba dürfte er weg laufen oder tüchtig einen Schluck aus der Pulle nehmen!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Naja, ich denk das is eher so gemeint, dass es Lieder gibt, die mehr in die Richtung gehen und andere, die eher in die andere Richtung gehen.
      Und im Endeffekt müsste man für jede Band n eigenes Genre definieren, weil jeder seinen eigenen Sound spielt.
      Das sind ja alles nur Annährungen.

Nehmen wir als Vergleich die Klassische Musik.
      Die Komponisten von damals waren alle so Genial, die haben einfach aus dem Bauch heraus wunderschöne Musik komponiert.
      Aber die Musikwissenschaftler von Heute mussten ja unbedingt ein System entwickeln, das dann auf jedes klassische Stück anwenden um nicht zu sagen reinzwängen und wenn es mal von ihrem System abweicht, dann sagt man: "Da hat sich der Komponist eine künstlerische Freiheit erlaubt."

Ich will damit sagen, genau kann man es sowieso nie klassifizieren, dafür ist einfach alles zu unterschiedlich.

greez Web
      www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Wintertyp schrieb:

Man kann sich ja über Musik streiten aber nicht über die Definition von Stilrichtungen. Ich hab mir das mal angesehen. Für mich ist das nur Krawall. Sorry!

Man ... und ich dachte schon Du seist mal wieder krank. Wochen vergehen und wir sind ständig einer Meinung, wie soll das denn gut gehen. So mag ich das lieber ... Diskussion.

Also, ATP und Black Stone Cherry sind definitiv Southern Rock, ob es die beste Frucht am Baum ist sei definitiv dahin gestellt (Geschmackssache, ganz klar) und mit Lynyrd Skynyrd werd ich sie auch definitiv nicht auf eine Stufe stellen :) Mir gefällt der dreckige Sound da persönlich schon besser, aber vielleicht war der Song von Black Stone CHerry auch etwas unpassend gewählt. Die sind schon im Ganzen eigentlich ruhiger ... ATP dagegen mehr auf die Fresse, aber Südstaaten-Style :D Freunde von GWAR halt ...

Nix für ungut Chrisspy!

Wir verstehen uns ;)

Web schrieb:

Ö ist schließlich der offizielle Metallaut ;)

In Fachkreisen auch Heavy-Metal-Umlaut genannt :D
    • @ web

Bei uns gehört ja alles in irgendeine Schublade und muss genau definiert werden. Ist ja auch bei manchen Sachen sinnvoll. Ich selber beschäftige mich beruflich mit der Erstellung von Datenbänken und da helfen oft nur strikte Vorgaben, sonst gebe es ein Chaos!

In der Beurteilung von Musikrichtungen sind die Grenzen sehr fließend.

Daher ist meine persönliche Meinung zu der Umfrage: ganz nett und gut gemeint, aber zu breit gefächert. Da wird das Chaos noch größer.

Wie will man z.B. die Musik der Rolling Stones einordnen. Ich würde sagen R&B, für andere ist es Rock, Pop oder R&R. Bezieht man bluesige Tracks mit ein auch noch Blues.

Ist nicht einfach, aber man kann ja über alles diskutieren!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

Wie will man z.B. die Musik der Rolling Stones einordnen. Ich würde sagen R&B, ...

Ich seh das Problem eher in der Veränderung der Begrifflichkeiten, immerhin wird heute vieles aus der Pop-Szene auch schon als R&B bezeichnet und da sind die Stones für mich persönlich auch eher zu Rock als zu Pop zu zählen ...
    • @ Chrisspy

Ich liebe die Diskussion mit Dir!

Aber schön, dass Du einsiehst, dass die von Dir genannten Bands nicht die beste Frucht am Baum sind! Ich bin jetzt mal bewusst böse und sage, dass sie gegen Lynyrd Skynyrd und den Allman Brothers höchstens Fallobst sind!

Reiner Southern Rock ist niemals dreckig sondern rein und unverfälscht! Da steckt auch eine politische und gesellschaftliche Aussage hinter. Speziell die Jungs von LS sind Patrioten die ihre Werte hochhalten! Bei keinem LS-Konzert fehlt die Südstaatenflagge.

Klar verstehen wir uns! Wir sprechen die gleiche Sprache nur andere Dialekte!

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

Ich bin jetzt mal bewusst böse und sage, dass sie gegen Lynyrd Skynyrd und den Allman Brothers höchstens Fallobst sind!

Na ... doch nicht gleich mit dem Holzhammer ...

... in dem Fall darf man auch jede Rock'n Roll-Band als Müll bezeichnen, denn der King ist tot und bleibt für alle Ewigkeit unerreichbar. Gleiches gilt für Johnny Cash. Jede Band besticht aber zum Glück durch eigene Vorzüge und manchmal auch durch Nachteile.

Wie Du selber schon gesagt hast sind die Übergänge in den einzelnen Genres heute schwimmend, so dass in ATP natürlich auch eine Priese Stoner Rock enthalten ist, sowie Black Stone Cherry definitiv auch Pop- und Hardrock-Elemente verwenden - beide also natürlich nicht lupenreinen Southern Rock erbringen.

Da steckt auch eine politische und gesellschaftliche Aussage hinter.

Die sollte bei Deutschpunk auch immer gegeben sein und trotzdem gibt es genug andere Themen als den Bundeshaushalt oder das System ... und es ändert nichts an dem Genre ;)

Wir sprechen die gleiche Sprache nur andere Dialekte!

Schöner Vergleich :)
    • Gab es früher nich ne Band, die hieß "Erotic"? :D
      Von der hab ich sogar noch CDs^^

Hachja meine Kindheit :>

"Fred come to bed"
      "Fritz love my Tits"
      "Friz komm und spritz"

^^ Ich hab die Lieder geliebt :>

greez Web
      www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Chrisspy schrieb:

Feroc schrieb:

Was sind denn "Erotik-Lieder"?

Cannibal Corpse's "[itunes]Force Fed Broken Glass[/itunes]" vielleicht ... oder doch eher Barry White? :huh:
      @ Chrisspy

Ich mache mir echt Sorgen um Dich! Das ist doch wieder nur Krawall!

Unter Erotik-Lieder stelle ich mir Musik vor, die einen erotischen Inhalt haben und zu denen ich sag es jetzt mal ziemlich jugendfrei, liebe machen kann! Erotica von Man, Carry On, Turn me On von Space, J'taime von Serge Gainsborough sind solche Lieder!

Jetzt erzähl Du mir bitte nicht, dass Dein Beispiel irgendeine Art von Erotik enthält oder das man dazu xxxxx kann!

Verbindest Du jegliche Musikrichtung immer nur mit Haudraufunddannistfettich?

Ich mein das ja nicht böse, aber nach Deiner Interpretation von Southern Rock und nun dieser möchte ich nicht wissen, was Du unter Folk und Blues verstehen willst!

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

Ich mache mir echt Sorgen um Dich! Das ist doch wieder nur Krawall!

Der geübte Zuhörer erkennt in solch Musik (nicht zwingend dem angeführten Beispiel) eher die Spielfähigkeit der Musiker als den vordergründigen "Krach" wie Du es nennst, verehrter Frank :) Bis man ein Instrument auf diese Art taktfest beherrscht vergehen viele Jahre der Perfektion diverser Jazz-Techniken. Kein Scherz ... es handelt sich in der Tat um angewandte Jazz-Spielweisen. Beispiel: One Handed Roll (ab ~ 0.30 min):

Wenn man dann Tag und Nacht sein Instrumentestudium betrieben hat kommt sowas zum Beispiel raus:

Nenn es wie Du willst, ich nenne es aus Erfahrung pure Körperbeherrschung 8) Jeder Schlag auf den Punkt. Ein Take, Songaufnahme fertig. RESPEKT!

Unter Erotik-Lieder stelle ich mir Musik vor, die einen erotischen Inhalt haben ...

Wenn Du Volljährig bist, lies Dir den Text zu dem Cannibal Corpse-Song durch und Du wirst die Ironie meines Posts schnell feststellen ;)

Verbindest Du jegliche Musikrichtung immer nur mit Haudraufunddannistfettich?

Nein, nur die guten. Scherz bei Seite. Ist halt alles Ansichtssache.

Ich sehe in der Tat eher die spielerische Fähigkeit, die hier besonders gegeben ist. Klar können Dream Theater, Porcupine Tree und viele andere namhafte Größen aus gesellschaftsfähigeren Genres auch wunderbar exotisch ihre Instrumente spielen ... aber nicht immer auf 250bpm. Und, wer schneller spielt, kann schneller wieder an die Theke - alte Musikerweisheit.

Soll auch nicht heißen, dass ich mir den ganzen Tag lang nur Geböller gebe ... auf der ersten Seite stehen von mir noch genug andere Genres aufgezählt die sich bei mir abwechselnd die Klinke in die Hand geben ... alles Stimmungsabhängig.

Ich mein das ja nicht böse, aber nach Deiner Interpretation von Southern Rock ...

Neues Lieblingswort in diesem Posting: Ansichtssache.

Das Thema lässt Dich auch nicht los, was? Das Feld Southern Rock ist viel zu groß, als dass Lynyard es allein ausfüllen können. Natürlich sind meine Beispiele auch ein Teil davon, nur in welcher größenordnung bleibt fraglich :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy ()

• Hallo Chrisspy,

mit einer derartigen Antwort hatte ich schon fast gerechnet!

Aber hier ging es nur um die Definition Erotik Musik. Da war Dein Beispiel ein weiterer Schlag in die Sahne. Auch wenn Du Metal-Fan bist, kannst Du nicht jede Stilrichtung damit verbinden! Was käme den tatsächlich bei der Frage nach Blues, Folk, R&B. Ein 18jähriger kann damit doch nichts mehr anfangen.

Aber damit Du Dir mal was schönes anhören kannst, was ich noch als Musik bezeichne (Metal ist leider für mich keine Musik, sondern ganz schlicht und einfach nur Metal, ebenso wie Bohlen nur Bohlen ist), hab ich Dir mal was feines rausgesucht!

Aber wie sagtest Du: Ansichtssache!

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

Aber hier ging es nur um die Definition Erotik Musik. Da war Dein Beispiel ein weiterer Schlag in die Sahne.

OK, Du hast den Text nicht gelesen ... und ich werde beim nächsten Mal für Dich in fetten Lettern das Wort "IRONIE" zur Kenntnis mit verwenden wenn mal wieder was bei mir außer der Reihe gemeint ist. Natürlich ist Cannibal Corpse nicht erotisch ... das hättest Du selbst einem Metaller zugestehen sollen.

Auf das Thema Blues etc. geh ich gar nicht mehr erst ein.