Far Cry 2 + Crysis = Nvidia 9300M GS ???

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Far Cry 2 + Crysis = Nvidia 9300M GS ???

Hi Leute, ich will mir demnächst n Notebook kaufen und dabei nicht zu viel Geld ausgeben. Jetzt habe ich ein Notebook gefunden was meinen Vorstellungen entspricht und möchte gerne wissen ob ich damit Far Cry 2 und/oder Crysis spielen kann. Ich weiß nicht in welchem Forum ich sonst schreiben soll und hier krieg ich immer gute Antworten. Hier wären die Notebookdaten:
    Intel dual Core 2x2,00 ghz 1MB L2 Cache
    2 GB DDR2 667Mhz
    256MB Nvidia Geforce 9300M GS

Hier noch was über die Graka:
    notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9300M-GS.9296.0.html

Bitte um eure Hilfe, Gruß Stefan!
    Ipod Touch 1st Generation, 16 GB
    3.1.2
    -Music is Love-
  • Huh

also genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich streue hier jetzt meine Meinung ein als ich den Thread das erste mal gelesen habe:

1MB L2 Cache ist aber recht dürftig.
    2 sollten es meiner Meinung nach schon sein.

256MB Ram auf ner Graka is für heutige Verhältnisse verdammt wenig.
    GS...das kenn ich noch...heißt soviel wie "abgespeckt".

Nun meine Meinung, nachdem ich ein bisschen gegooglet habe:

256MB Ram sind auf jeden fall zu wenig.
    Spielen wirst du die Spiele können, aber die Grafik und die Performance könnte besser sein...
    GS...es ist wirklich abgespeckt...

Man schaue sich daher auch mal die Beliebtheit der Graka an:
    service.futuremark.com/hardwar…366&popularChipsetIds=443

Und auf der Seite, die du verlinkt hast, ist tolles zu lesen, ich musste fast lachen.

GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die 9300M GS in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Onboard Grafikkarten sind GRÜTZE.
    Wahrscheinlich bremst die Onboard Karte noch die eigentliche Karte im SLI aus, als dass es die Performance steigert.

Und ansonsten, dieser Absatz:
    Durch die höhere Chiptaktung im Vergleich zur 8400M G (die auch 8 Shadereinheiten besitzt), sollte die 9300M GS die Performancewerte der 8400M GS bzw. 9300M G erreichen. Moderne DirectX 10 Spiele laufen jedoch nur mit minimalen Details (Crysis lief z.b. auf der 8400M GS nur mit 17 fps kaum spielbar bei min. Details). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.

Auffällig, dass kein Wort darüber verloren wird, wie die Spiele mit der 9300M GS läuft, oder?
    Nämlich nicht viel besser!
    GS Karten sind einfach nicht brauchbar.
    Kauf dir ne ordentliche GT oder GTX, da hast du länger was von und auch jetzt schon mehr Spaß mit.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Onboard Grafikkarten sind GRÜTZE.
    Alle, ausser der 9400 GS, meiner Meinung nach ist die auch einigermassen schnell (natürlich nicht für aktuellste Spiele, aber trotzdem)

aber ich würde trotzdem 9600 gt aufwärts wählen. die 9300 tendiert schon eher zum low-end bereich, soweit ich weiss
  • Also nochmal zusammengefasst: Es würde vllt gehen, wenn dann aber verdammt schlecht, sehe ich das richtig???
    Hat jemand ne Idee vllt für nen "guten" preiswerten Laptop??? Wenn bitte Link schicken ich möchte nächsten Monat(2Wochen) einen neuen holen. Danke Nochmal
    3.1.2
    -Music is Love-
  • naja so zwischen 500 und 700 € Maximal. Das beste was ich bisher finde, ist hat entweder für 500 € der mit der 9300M gs oder für 700 € der mit einer 9600m gt...ja ich weiß jetzt sagt ihr wahrscheinlich ja dann nimm doch den! Aber hätte gedacht der mit der 9300m gs würde auch reichen, ich meine ich bin jetzt kein zocker...
    3.1.2
    -Music is Love-
  • Steve-23 schrieb:

Aber hätte gedacht der mit der 9300m gs würde auch reichen, ich meine ich bin jetzt kein zocker...

Du solltest Dir nur vorher im Klaren sein was Du möchtest:
    • Entweder, Du kaufst Dir ein günstiges Modell weil Du kein Zocker bist
    • oder Du möchtest aktuelle Titel spielen und musst dafür deutlich mehr ausgeben um die nötige Performance zu haben
    • Entweder, Du kaufst Dir ein günstiges Modell weil Du kein Zocker bist
    • oder Du möchtest aktuelle Titel spielen und musst dafür deutlich mehr ausgeben um die nötige Performance zu haben

Da ist natürlich was dran....Is halt irgednwie zweigeteilt....Nur ab und zu mal...Das Notebook sollte mehr hinhalten für Musik und DVD's, und als "MediaCenter" würde halt an nen Flatscreen kommen....Also reicht es um es zu spielen?^^ Sorry das ich da so hinterher bin, aber geld wächst nicht auf den Bäumen... ;)
    3.1.2
    -Music is Love-
  • Steve-23 schrieb:

Da ist natürlich was dran....Is halt irgednwie zweigeteilt....Nur ab und zu mal...

Ich kann Dir voll und ganz nachfühlen. Ich wollte mir diesen Sommer eigentlich auch einen neuen Rechner gekauft haben. Eigentlich brauch ich meinen Computer nur zum arbeiten - weil ich durch Beruf und Uni zeitlich höchst selten zum zocken komme - aber trotzdem hab ich bei meiner Suche immer darauf geachtet, dass der potentielle Rechner für den Fall der Fälle die nötige Performance gehabt hätte. Wenn man dann doch mal Zeit und Lust auf einen Titel hat wär's doch arg ärgerlich wenn er nicht vernünftig läuft.

Das Notebook sollte mehr hinhalten für Musik und DVD's, und als "MediaCenter" würde halt an nen Flatscreen kommen....Also reicht es um es zu spielen?

Du musst bedenken, dass das Bild von der Grafikkarte erzeugt wird und der Flatscrenn nur die Ausgabestelle ist. Du könntest also auch einen GameBoy an einen Flatscreen hängen und hättest deswegen trotzdem keine HD-Qualität sondern cm-große Pixelblöcke im Bild. Ohne vernünftige GraKa bringt Dir also auch der beste Flatscreen nichts - oder andersrum - der Flatscreen bringt die Spiele leider nicht zum laufen.
  • Ich hab mir den hier für ~600-700€ ende Ferbruar diesen Jahres zusammengebaut.

Intel Core 2 Duo E4600 mit 2x 2,41GHZ (Ich bereue es mittlerweile)
    MSI P35 Neo Mainboard
    2GB Ram DDR2 800MHZ
    Sparkle GeForce 8800GT 512MB Ram
    be quiet! Netzteil mit 500W
    19" Widescreen TFT 16:10
    Festplatte und DVD Brenner hatte ich schon

Damit lief bisher alles gut bei mir.
    Crysis in vollen Details auf 1440x900, zwar ohne Antialising, aber so perfektionistisch veranlagt, was die Grafik angeht, bin ich dann auch nicht^^
    Auch Far Cry 2 und UT3 lief in Top Details.
    Achja, alles unter Win XP, d.h. mit DirectX 9.

Mittlerweile würde ich für den ganzen Kram wohl nur noch die Hälfte zahlen, wenn ich mir die Preisentwicklung so anschau.
    Evtl. werd ich Ende Februar den Prozessor und den Ram aufstocken und auf Vista umsteigen, mal schauen.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Steve-23 schrieb:

ja klar, zum spielen würde ja wieder nur der laptop monitor hinhalten....[...] also meinst du es reicht?

Wie gesagt, nur wenn Du eine vernünftige Grafikkarte im Laptop hast (= teurere Modelle).

P.S.: Was hast du denn für einen rechner oder notebook???

Als Dektoprechner meinen 5 Jahre alten P4 2,8GHz/ 1GB RAM und als Netbook einen Asus E³ PC 1,6GHz/ 1GB RAM. Der Desktoprechner kam mit den Spielen bis GTA San Andreas noch perfekt mit was die Leistung anging (neuere hab ich nicht getestet) und das Netbook ist für mich rein zum arbeiten (+ Videos/ Musik) gedacht.

Web schrieb:

Mittlerweile würde ich für den ganzen Kram wohl nur noch die Hälfte zahlen, wenn ich mir die Preisentwicklung so anschau.

Aber das ist doch immer so ... egal wann Du Computer kaufst, ein paar Wochen später sind genau die billiger und es gibt neue, bessere zu dem Preis den Du bezahlt hast.