Sortieren nach Alben: X-mal dasselbe Album

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortieren nach Alben: X-mal dasselbe Album

Halli Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ipod, das mich ziemlich nervt. Ich habe ein paar Einzelsongs mit dem Albumtitel "Aktuell" zusammengefasst (bei den Tags). In Itunes zeigt er mir das auch richtig an, auf meinem Ipod aber steht der Albumtitel gleich mehrmals da, so ungefähr fünfmal. Warum, weiß ich nicht, das Albumtitel ist wirklich bei allen Songs identisch und es ist ja auch nicht so, dass er mir jeden Titel mit Album einzeln aufführt, sondern schon teilweise zusammenfasst, aber trotzdem hab ich fünf unterschiedliche Alben aufgeführt, trotz gleichem Albumtitel. Den Interpreten kann ich natürlich nicht verallgemeinern, da es ja jeweils ein anderer ist. Ich dachte mir anfangs noch nix, aber mittlerweile hat er diesen "Fehler" auch bei vielen - bzw. fast allen - anderen Alben, teilweise sogar obwohl der Interpret komplett identisch angegeben ist.

Ist das ein Softwarefehler oder muss ich da noch zusätzlich was in den Tags verändern, damit er mir das einheitlich anzeigt? :S

Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht zu verwirrend erklärt, wenn noch was unklar ist, einfach fragen.

Danke schonmal im Voraus.
  • Völlig normal, macht nicht nur iTunes so, machen viele Programme so.
    Wenn du einen Sampler zusammenstellst und auch in den Tags angibst das es das selbe Album ist
    wird iTunes und Co. trotzdem für jeden Interpreten ein neues Cover (Album) anglegen.
    Du hast bei iTunes die Möglichkeit mit einem Rechtsklick auf ein Lied --> Informationen, ihm zu sagen das es teil
    einer Compliation ist.
    Nichts desto trotz sortiert iTunes bei mir trotzdem die einzelenen Tracks nicht unter einem Cover (Album) zusammen.

So eine richt zufriedenstellende Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden.

Edit:
    Bei dir zeigt er das in iTunes richtig an? Bei mir nicht mal das, somit natürlich auch auf dem iPod nicht richtig.

Vielleicht hat da ja jemand eine Lösung.

Tags sind so organisiert:

Name des Songs
    Name Internpret
    Album (hier immer den selben Albumsnamen bei einem "Sampler")
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Hm, ich würds ja logisch finden, wenn er wenigstens dann wirklich JEDES einzelne Lied aufführen würde, aber irgendwie fasst er es doch mit seiner eigenen, nicht begreifbaren Logik zusammen. Und es kann doch nicht sein, dass er das auch bei Künstler-Alben macht, die also alle den selben Interpreten haben. Dann kann ich mir die Unterteilung "nach Alben" ja komplett sparen, wenn ich doch wieder suchen muss.

Wenn ich jetzt aus meinen Einzelsongs eine Wiedergabeliste erstelle, erscheinen die ja trotzdem noch bei "Alben", oder? Ich verliere halt total den Überblick, wenn ich jeden Albumtitel zwanzigmal drin habe, ich dachte diese Funktionen gibt es gerade, damit man sich noch auskennt. Ich hab nunmal nicht nur Alben, sondern auch einige Einzelsongs oder Sampler...

Ich probier das später mal mit dem "Teil einer Complication"... Danke schon für den Tipp, eventuell klappts ja.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Edit: Eins sollte ich vielleicht dazusagen: Wenn ich dann einen Albumtitel von den vielen gleichen anklicke, erscheinen doch wieder ALLE Songs, denen ich den Albumtitel zugeordnet hab. Also ist es egal, welches Album ich anklicke, das Ergebnis ist das selbe.
  • Ich würde folgendes nochmal probieren. Alle Titel eines Album zusammen markieren/rechte Maustaste/Informationen.
    Sind die Felder für das Album ausgefüllt, ist alles i.O. Sollte es leer sein, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ein Titel, oder mehrere andere Album/Titel Informationen haben.
    Deshalb alles markieren und bei Album nochmal neu den Namen eingeben und unter Option bei Compilation nochmals ja setzen und aktivieren.
    Danach in den Einstellungen (siehe Anhang) die Compilation in der Übersicht aktivieren und Du kannst wunderbar und übersichtlich danach sortieren.
    Bilder
    • 2009-03-05_234611.png

604,68 kB, 1.440×900, 122 mal angesehen
  • @ Niceguy - danke dir, das schaue ich mir gleich mal an.

@ xmapox - auf dich "Fanboy" habe ich gewartet :D (wollte dich deswegen aber nicht direkt Belästigen)

Vielen Dank für die Erklärung, das werde ich jetzt gleich nochmal Testen.
    Dieses durcheinander geschmeisse macht mich völlig wuschig. Das machen aber leider
    fast alle Programme so. Mal schauen ob es mit deiner Lösung klappt.

btw. nettes Hintergrundbild was man da fragmental sehen kann.
    Gibt es das irgendwo als DL?
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • [quote='xmapox',index.php?page=Thread&postID=60568#post60568]Bitteschön![/quote]

Sehr cool ! Danke dir.

Ich hatte eben ca. 10 Lieder einer Compilation makiert. Album Name war identisch.
    Dann nochmal "Teil einer Compilation" angeklickt und "ok" und siehe da, er hats übernommen.
    Diese 10 wurder zusammengefasst.
    Nun ist mir beim durchschauen aufgefallen das ich 3 Tracks vergessen hatte, also nochmal
    diese 3 angeklickt "Teil einer..." und was passiert? Nüchts. Das iTunes ist ne kleine Zicke. :)
    Mal gucken wie ich es jetzt Überredet bekomme die auch noch dazu zu nehmen :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Auch schon versucht. (also nur die die fehlen oder auch alle mit den bereits einsortierten)

Mache ich das sind die Tags alle soweit ok, klicke ich allerdings einen Track einzeln an, erscheinen dort Daten die in anderen
    MP3´s nicht drin sind, wie Jahr oder Track#.

Also alle einzeln durchgehen... *hmpf* aber ok, wenns danach sauber und gut sortiert ist mach ich es gerne :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • ingope schrieb:

klicke ich allerdings einen Track einzeln an, erscheinen dort Daten die in anderen
    MP3´s nicht drin sind, wie Jahr oder Track#.

Ist ja bei einer Compilation ganz normal, dass jeder Titel andere Informationen hat-außer natürlich bei "Album". Du solltest ja auch nur nochmal alle 13 markieren und nochmal "Album" neu eingeben und nochmal als Compilation setzen.
  • Genau das habe ich auch gemacht, geht aber leider nicht :(

Wie ich jetzt gesehen habe verhindert die Angabe unter "Album Interpret":

[attach]772[/attach]

das einsortieren in die Compilation.
    Dieses Feld ist aber leer wenn ich mehrere anklicke. Somit kann ich es
    nur löschen wenn ich jeden Track einzeln anklicke.

Oder mach ich da einen Denkfehler?
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Grad probiert, manchmal gehts, manchmal nicht. (Da fehlte dann wieder die Angabe unter "Album für Sortierung")
    Aber soviel ist es jetzt nicht mehr. Ich kämpf mich da jetzt durch :)

Du hast mir schon mal SEHR geholfen, vielen Dank !

Frage wäre nun, was passiert wenn ich, sobald alles richtig getagt und einsortiert ist, ich meine
    ganze Sammlung aus iTunes entferne und wieder neu hinzufüge?
    Wir alles wieder so richtig sortiert oder geht die ganze sortiererei nochmal von vorne los? (Compilation etc.)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • ingope schrieb:

Wir alles wieder so richtig sortiert oder geht die ganze sortiererei nochmal von vorne los? (Compilation etc.)

Lässt Du iTunes Deine Musik verwalten? Wenn ja, ist ein neues Hinzufügen gar kein Problem, da iTunes dann alle Tags, die über iTunes geändert werden, auch automatisch mit in der MP3 Datei selbst ändert und speichert. Wie es ist, wenn Du diese Option nicht aktiviert hast, weiß ich nicht. Da wäre es vielleicht besser das ganze vorher mal nur mit einem Album auszuprobieren.
    Ansonsten einfach mal ein Album vom Explorer aus in dem Programm MP3Tag öffnen. Da siehst Du dann auf alle Fälle welche Tags wirklich vorhanden sind.
    Bilder
    • 2009-03-06_103140.png

28,03 kB, 556×324, 108 mal angesehen
  • Wenn ich den Haken setze sortiert iTunes meine Musikverwaltung "neu" wie dort in der Beschreibung angegeben, richtig?
    Das bedeutet im Umkehrschluß das "meine" Sortierung (Ordnerstruktur auf meiner HDD) evtl. komplett umgebaut wird oder?

btw. ich habe meine Sammlung inzwischen fertig, nun sieht es wirklich gut und sortiert aus, so gefällt es mir.

Aber was würde passieren wenn ich z.b. meinen Rechner neu installiere, iTunes neu installiere und meine
    Musiksammlung wieder durch "Ordner zur Mediathek hinzufügen" hinzufüge?

[b]Wenn ich den Haken nicht setze [/b]müsste ich wohl alles wieder neu sortieren?
    [b]Wenn ich den Haken setze[/b] (wie in deinem Screenshot) würde auch bei einer Neuinstallation alles wieder wie jetzt, sauber sortiert werden?

Sehe ich das so richtig?

Sorry für die Fragen, bin ein iTunes Noob :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • ingope schrieb:

Wenn ich den Haken setze sortiert iTunes meine Musikverwaltung "neu" wie dort in der Beschreibung angegeben, richtig?
    Das bedeutet im Umkehrschluß das "meine" Sortierung (Ordnerstruktur auf meiner HDD) evtl. komplett umgebaut wird oder?
    Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich glaube nicht, dass iTunes Deine Musik verschiebt ect. iTunes wird lediglich nach den neuen Tags Ordner anlegen, sortiert nach Interpret/Album/Titel.
    Alles in einen kompletten Ordner verschieben würde iTunes nur machen, wenn Du über Datei/Mediathek zusammenlegen wählen würdest. Aber iTunes würde vor solchen Eingriffen stets noch einmal nachfragen!

Aber was würde passieren wenn ich z.b. meinen Rechner neu installiere, iTunes neu installiere und meine

Musiksammlung wieder durch "Ordner zur Mediathek hinzufügen" hinzufüge?
    Ich weiß man liebt seine eigene Ordnung auf dem PC. Ich persönlich habe alles, inkl. meiner Musik, im iTunes Ordner gespeichert. Diesen sichere ich mir immer auf einer externen HD komplett ab und
    synchronisiere ihn, falls was neues dazu kommt immer damit ! Sollte ich meinen PC nun neu machen müssen, brauche ich danach nur den iTunes Ordner wieder komplett von meiner externen unter Musik ablegen und alles wäre beim alten. Für mich die beste und einfachste Lösung. Wenn Du jetzt aber Musik in unterschiedlichen Ordner hast, geht das auch. Sichere Dir immer den iTunes Ordner ab, da sich in diesem sämtliche Einstellungen wie z.B. Wiedergabelisten Verknüpfungen zur Musik usw befinden. Nach einer Neuinstallation brauchst Du diesen auch wieder nur unter Musik abzulegen. Worauf Du achten musst, ist das halt Deine Musik wieder genau im selben Pfad wie vorher liegt, da sonst iTunes die Lieder nicht mehr findet.

Musik zu iTunes hinzufügen geht übrigens einfacher per Drag`n Drop vom Explorer aus! Gleich vom Explorer in die vorgesehene Wiedergabeliste hineinziehen. In die Mediathek wird automatisch kopiert!