Der "Was habt Ihr zuletzt gekauft"-Thread

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• AppleFan123 schrieb:

Bzgl. Chip-Niveau: Ich muss sagen, dass ich persönlich die Artikel von Chip immer noch recht gut geschrieben finde und sie mir gerne durchlese. Aber da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Also Chip ist - besonders was die Testberichte angeht einfach nur noch peinlich ! Da werden noch gar nicht existierende Geräte mit welchen verglichen , die schon seit Jahren auf dem Markt sind und bei den Vergleichstests gewinnt rein zufällig immer das Gerät für welches man ebenfalls rein zufällig auf der nächsten Seite Werbung macht. Und wenn es die messbaren Werte nicht hergeben , dann wird die subjektive Meinung des Testers (oder besser der Werbepartner) oben angestellt und man liest dann den Satz "XYZ ist zwar in allen technischen Belangen ein wenig besser als ABC , allerdings gefällt mir persönlich das Design von ABC besser (außerdem bin ich kein Freund von XYZ , was aber keine Rolle spielen sollte) und daher ist ABC unser Testsieger..." Ist wie bei der ComputerBild , der neueste Medion-PC ist zwar erst auf dem Papier fertig , aber schon Testsieger.
    Und die fachlichen Artikel ... hust ... in jeder 2. Zeitschrift "Die geheimen Windows-Shortcuts ! (STRG-C / STRG-V)" , der 1000. Workshop wie man sein Hintergrundbild ändert , die übliche Viren-Panikmache (sponsored bei McAffe , Norton und Kaspersky , die meistens noch auf der Seite ihre Werbung platziert haben) , in letzter Zeit die dauernden "wie sorge ich mit einem Heidenaufwand dafür , das die NSA meine Liebesbriefe an Frau Weihnachtsmann nicht lesen kann" und nicht zu vergessen die reißerischen Beiträge über "geheime Hackertools" und "streng verbotene Kopierprogramme" - natürlich mit Download , die sich bei näherer Betrachtung als 0815 Freeware herausstellen.
    Ist ja schon grausam , das ein ehemals seriöses PC-Magazin solche plumpen Aufreißer nötig hat , schau mal wie oft die Schlagwörter "Geheim , Streng verboten , Hacker , Spionage usw." in Fettdruck auf dem Cover prangen.
    Und die Downloadseiten - na ja , ich kenne kaum eine andere seriöse Seite , die mich auffordert meinen AdBlocker zu deaktivieren. Bin ja auch böse , da kann ich die ganze schöne Werbung nicht sehen.

AppleFan123 schrieb:

@Tommydog.
    Nimmst du Raspbmc oder OpenElec?

Wird wohl Raspbmc werden !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Dieses Buch hier:

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51O2X%2BXMvEL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA278_PIkin4,BottomRight,-59,22_AA300_SH20_OU03_.jpg[/img]

Wer sich für das Thema "Hacker" und Computersicherheit im allgemeinen interessiert ein sehr interessantes Buch ! Der Schreibstil ist ein wenig "kindisch" , allerdings darf man nicht vergessen das der Autor kein Schriftsteller - sondern besagter Hacker ist (assistiert von einem richtigen Schriftsteller).
    Wer aber hofft , das er hier Tipps zum hacken bekommt , wird enttäuscht sein , denn a) spielt sich ein Großteil in einer Zeit vor ca. 20 Jahren ab und b) beschreibt er zum Großteil das "Social Engineering" - also das "Abschwatzen" von Passwörtern über nette Angestellte und andere leichtgläubige Personen. Allerdings hat ein Großteil davon auch heute noch Bestand (Stichwort "Phishing") und es ist erschreckend zu lesen , wie naiv selbst Angestellte von großen (und zum Teil sogar im Hochsicherheitsbereich tätigen) Firmen sein können.
    Fazit: Empfehlenswert !!!

• Einen Satz Jumperkabel (weiblich/männlich), da mich das Bastlerfieber mit den GPIOs gepackt hat.
    Das Problem ist nur, die Kabel am GPIO anzuschließen... Ich habe es bisher mit zwei alten Balancer-Kabeln von LiPo-Akkus gemacht, allerdings kann man mit zwei Steckern nicht wirklich viel Hardware anschließen :D . Es gibt zwar extrem viele Angbeote aus China ala 100 Stück für 99 Cent, aber die kann man von der Qualität und der Lieferzeit (2 Wochen) vergessen. Ich habe extra welche aus Deutschland genommen, auch wenn sie ein paar € mehr gekostet haben.

amazon.de/Jumperkabel-weiblich…female&tag=ipodforum0d-21
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Die App "GPS4Cam" , sowohl die iOS als auch die Android-Version ! Gibt zwar massig Geotagger-Apps , aber die meisten sind sehr kompliziert , das taggen dauert ewig und wenn die Uhrzeiten der Kamera und des Smartphones nicht penibel übereinstimmen dann kommt nur Murks raus.
    GPS4Cam ist da genial , einfach die App starten und während der Session laufen lassen , danach auf "Exportieren" klicken und man bekommt einen QR-Code generiert. diesen Fotografiert man dann mit der Cam ab - und das ist die geniale Idee dahinter: Das Bild des QR-Codes hat ja den Zeitstempel der Kamera drin und im QR-Code selbst ist der Zeitstempel des Smartphones. Und daraus wird dann einfach der Zeitversatz berechnet - das funktionert selbst dann perfekt , wenn z.B. die Zeit der Kamera um mehrere Tage falsch steht ! Dann einfach die Speicherkarte in den PC , die Desktop-Anwendung starten und die Fotos werden ohne weiteres Zutun getaggt ! Und nochmal genial - dieses Taggen lässt sich auch in den Import-Workflow von Lightroom einbinden - also hat man keinerlei zusätzliche Schritte !
    Allein schon die Idee ist die 2,39€ wert !!!

• Es ist das erste mal, dass ich bei Saturn ein Schnäppchen gemacht habe!
    Wie kam es dazu?
    Nun, ich hatte nur eine USB-Tastatur, welche an meinem Raspberry Pi hängt. Da bei meinem Linux-Laptop die eingebaute Tastatur kaputt war, musste ich immer zwischen RasPi und Laptop umstecken, was nach einer Weile sehr nervig wird. Zur Erklärung: An meinem Desktop-PC nutze ich eine PS/2 Tastatur. Ist zwar uralt, aber das Mainboard hat sogar noch einen PS/2 Anschluss. Das Linux-Laptop aber nicht, obwohl es viel älter ist.
    Auf jeden Fall bin ich dann heute mal zum Saturn gegangen, um mal zu schauen, was es dort für ein Angebot gibt.
    Als erstes entdeckte ich eine Logitech K120, schnurgebunden für 15 €. Doch plötzlich sah ich ein Top-Angebot: Eine Funk-Tastatur inkl. Funk-Maus und Batterien zum Preis von 10 €. Batterielaufzeit beträgt bei der Tastatur 11, bei der Maus 9 Stunden natürlich Monate, danke @MFKCNE..
    Doch nun die Frage: Ist der Funkempfänger überhaupt mit Linux kompatibel? Ich habe lange überlegt, nicht doch die Logitech zu nehmen, aber es wurde dann doch das Funk-Tastatur Set.
    Zuhause angekommen habe ich das Set direkt ausgepackt und den Empfänger in das Linux-Laptop gesteckt.
    Und siehe da: Es funktioniert, sogar ohne zusätzliche Treiber!
    Die Maus liegt ergonomisch in der Hand. Das Einzige, was nervt, ist die hohe DPI-Auflösung von 1000 DPI. Damit rast der Mauszeiger sogar bei Mini-Bewegungen über den Bildschirm. Aber in den Systemeinstellungen von Lubuntu lässt sich glücklicherweise die Mausitensität herunterschrauben. Auf das Minimum geschraubt und nun ist die Maus benutzbar.
    Die Tastatur ist so leise, dass ich zuerst dachte, sie ist kaputt. Aber sie funktioniert, trotz des geringen Lärms. Das tippen macht sehr viel Freude und auch im 10-Finger-System lässt sich problemlos tippen. Auch diesen Beitrag habe ich mit der Tastatur geschrieben.
    Wirklich ein Top-Gerät.
    Hier der Amazon-Link: amazon.de/Rapoo-schnurlos-Desk…=rapoo&tag=ipodforum0d-21

Auf jeden Fall eine Émpfehlung von mir.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

• AppleFan123 schrieb:

Batterielaufzeit beträgt bei der Tastatur 11, bei der Maus 9 Stunden.

Hast du dich da verschrieben? Dann müsstest du doch andauernd die Batterien wechseln bzw wieder aufladen, normalerweise halten solche Tastaturen/Mäuse mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre.
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • MFKCNE schrieb:

Hast du dich da verschrieben? Dann müsstest du doch andauernd die Batterien wechseln bzw wieder aufladen, normalerweise halten solche Tastaturen/Mäuse mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre.

Wollte ich auch gerade schreiben , bei meiner großen Logitech G700 sind 2 Eneloop-Akkus drin - die muss ich ca. alle 3 Wochen laden (bei ca. 10h Nutzung pro Tag und ohne das Ding jeden Abend auszuschalten). Bei der kleinen Logitech MX, die ich am Notebook nutze sind jetzt seit dem Kauf vor ca. 8 Monaten die gleichen 2 AAA-Batterien drin.
    Ansonsten sind in der Firma mehrere Microsoft Wireles Desktops (Maus + Tastatur) im Einsatz und auch hier halten die Batterien locker ein paar Monate durch ...

@Broseidon:

Den Wildcat hab ich zu Anfang auch im Verein geschossen - ist ein super Anfängerbogen ! Mit wieviel Pfund Zugkraft und in welcher Länge hast du ihn bestellt ?
    Ich hab den mit 68´´ und 30 lbs geschossen , die ersten Wochen hatte ich am nächsten Tag übelsten Muskelkater !
    War ein Leihbogen und zum Anfang richtig gut ! Momentan schieße ich den Hoyt Horizon - geht auch richtig gut. Allerdings will ich mehr in Richtung Blankbogen , also richtig klassisch und ohne das ganze Visier- und Stabigedöns. Obwohl - so ein schöner Compound hat auch was (spöttisch im Verein "Fahrrad" genannt) - aber da geht was vernünftiges so bei 500€ los !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• @MFKCNE. Entschuldige, es soll natürlich Monate heißen :) . Danke für den Hinweis, ich werde es auch gleich oben verbessern.
    @Broseidon. Leider musste ich die Erfahrung mit einer Funkmaus am Raspberry Pi machen, dass diese unter Raspian nach dem Start der grafischen Umgebung nicht funktioniert hat. Bei Windows ging die Maus aber ohne Probleme.
    Gruß
    AppleFan123
  • Tommydog schrieb:

Den Wildcat hab ich zu Anfang auch im Verein geschossen - ist ein super Anfängerbogen ! Mit wieviel Pfund Zugkraft und in welcher Länge hast du ihn bestellt ?
    Ich hab den mit 68´´ und 30 lbs geschossen , die ersten Wochen hatte ich am nächsten Tag übelsten Muskelkater !
    War ein Leihbogen und zum Anfang richtig gut ! Momentan schieße ich den Hoyt Horizon - geht auch richtig gut. Allerdings will ich mehr in Richtung Blankbogen , also richtig klassisch und ohne das ganze Visier- und Stabigedöns. Obwohl - so ein schöner Compound hat auch was (spöttisch im Verein "Fahrrad" genannt) - aber da geht was vernünftiges so bei 500€ los !
    Ach du schiesst im Verein?
    Ich habe ihn in 68" mit 22 lbs Zugkraft bestellt (habe die letzten 2 Jahre kaum Sport betrieben *schäm* :D)

Er ist gestern angekommen und das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Naja sagen wir auf den zweiten, ich habe fast die Krise gekriegt, bis die Sehne schön gespannt war :D
    Die ersten Schüsse gingen natürlich voll daneben aber schon nach kurzer Zeit wurde es besser - es macht absolut Spass. Es ist besser als ich es mir vorgestellt hatte, um einiges! Was für ein toller Sport.

Ich habe ihn gestern auch einfach mal blank ausprobiert, Stabis habe ich sowieso nicht gekauft und das Visier musste auch noch warten aufgrund des "Ich will jetzt sofort auf was schiessen" Effekts :).

Den Hoyt habe ich mir auch angesehen, aber irgendwie dachte ich mir dann, das sieht mir schon zu "professionell" aus und bei meinem momentanen Kenntnisstand (nämlich 0) mit einer solchen Ausrüstung rumstiefeln sieht einfach lächerlich aus :D

Compound habe ich mir auch angesehen aber das hat für mich irgendwie zu wenig mit dem traditionellen Bogenschiessen zu tun. Das ist halt schon ziemlich High Tech und obwohl ich ein grosser Fan der Technik in all ihren Formen bin so wollte ich mir mit dem Bogenschiessen doch etwas gönnen, was absolut untechnisch ist (wobei ein solcher Recurve natürlich auch bis ins kleinste berechnet/entwickelt wurde).

Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Hobby wird, was mich mindestens ein paar Jahre begleitet - absolut Toll, ich bin total begeistert :D

@AppleFan

Die Treiber der Mäuse sind unterschiedlich, auf jeden Fall gibt es wohl welche die unter gewissen OS nicht laufen (wie bei dir unter Linux).

Gruss
    "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
  • @Broseidon:

Ja , ich schieße seit fast 2 Jahren im Verein , aber völlig ohne Zwang. Wenn ich mal ein paar Wochen nicht kann , ist das auch kein Problem !
    Püüüh ... 22 lbs ist was für kleine Mädchen :D . Nee im Ernst: Wenn der Auszug zu leicht geht , ist das zielen genau so schwer wie bei zu hartem Auszug.
    Macht aber nix , beim Wildcat kann man ja die Wurfarme austauschen wenn es dann zu leicht wird.
    Zum Spannen der Sehne: Da gibt es gute Videos zu , ich mach das so das ich quasi durch den Bogen "durchsteige" , Mittelstück und oberen Wurfarm am Oberschenkel abstütze und dann den Bogen "biege". Geht nach 2-3 mal ganz easy. Wenn man zu sehr dran rumwürgt , hat man ratzfatz die Wurfarme verzogen. Und egal was du macht - NIEMALS Leerschüsse ohne Pfeil !!! Das ist absolut tödlich für die Sehne , das Mittelstück und die Wurfarme ! Hab ich bei einem Leihbogen gesehen , der Schlag wo das Mittelstück gebrochen ist war nicht von schlechten Eltern ! Ansonsten kann ich dir nur zu einem guten Buch oder ein paar Schnupperstunden im Verein raten , gerade wenn es um den richtigen Auszug , den Haltepunkt und den Ablass geht ! Zielen mit dem Bogen (auch mit Visier) ist nämlich die "Königsdisziplin" , weil du nicht wie bei einer Langwaffe Kimme + Korn hast - ohne Visier ist die Pfeilspitze dein Korn und mit Visier halt der Visierpunkt. Das hilft dir soweit aber erstmal genau gar nichts , da der 2. Punkt (Kimme) fehlt ! Und der wird bestimmt durch die Lage des Pfeils (du hast dir hoffentlich den Nockpunkt auf die Sehne setzen lassen) und durch deinen Auszug (Daumen sollte bei Rechtshändern unter der rechten Wange ruhen und der Kopf immer in der selben Position sein). Ist alles nicht so einfach , ich schieße "instiktiv" - also ohne großartiges Zielen immer noch besser als wenn ich bewusst ziele.
    Ach ja , wo schießt du ? Privatgrundstück ? Dann musst du sicherstellen , das kein Pfeil rauskommen kann (Fangnetz) ! Mir ist mal ein Pfeil (Carbon mit der normalen Wettkampfspitze - also gerundet) "fremdgegangen" und hat den Aufsteller der Scheibe getroffen (ca. 50 m entfernt). Das Holz war komplett durchschlagen ...
    Für mich ist es jedenfalls ein super Ausgleichssport geworden , man ist viel draußen und trainiert Muskeln , bei denen man nicht mal wusste das es sie gibt. Besonders im Rückenbereich , was für mich als Bandscheiben-Leiche sehr wichtig ist.
    Und es macht tierisch Spaß , letztes Jahr im Urlaub hab ich sogar mal nen 3D-Parcour absolviert !

• Ja so habe ich das auch vor - ohne Zwang :)

Ne der Auszug geht mir definitiv noch nicht zu leicht von der Hand :D
    Bei maximalem Auszug zittere ich im Moment noch ganz schön - von daher reicht mir das im Moment völlig! Wenn ich dann etwas "stärker" geworden bin werden einfach ein paar stärkere Wurfarme nachgeordert.

Ja, das habe ich auch so gemacht mit dem drüber steigen - lag eine Anleitung bei.
    War mir beim spannen allerdings die ganze Zeit unsicher ob der Bogen das aushält (oder ich :D).
    Habe es dann beim dritten Anlauf geschafft - und war ziemlich geschafft. Eine Mischung aus Angst und Anstrengung :)

Jo das Zielen ist noch relativ schwierig - ein Visier habe ich allerdings auch. Das kommt aber erst nach ein paar Übungsstunden drauf, da ich im Moment schon so genüg Mühe habe :D Leerschüsse zu vermeiden gewöhne ich mir natürlich schon von Anfang an!
    Ein paar Schnupperstunden im Verein sind sicher auch nicht verkehrt - ich schaue mal was es da in meiner Gegend vernünftiges gibt.

Den Nockenpunkt habe ich mir setzen lassen ja - allerdings ist mir gestern nach einer Stunde aufgefallen, dass der ca. 10 cm zu tief sitzt - Sehne verkehrt aufgespannt :cursing:
    Die Korrektur hole ich natürlich heute noch nach..

Ich schiesse auf Privatgrundstück ja, wir haben zum Glück auf der einen Seite unseres Grundstückes einen sehr steilen, hohen Hang, da kann man gar nicht (unbewusst) drüberschiessen.

Schön hier einen Ansprechspartner zu haben bei fragen!
    Wir wüssten uns bestimmt zu unterhalten im echten Leben - Technik und Sport :D

Gruss und danke für deine Tipps und Erfahrungen!

"You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
  • @Broseidon: Wenn du Fragen hast - immer raus damit !
    Ach ja , kann es sein , das bei dir gerade der "Smiley-Bug" zugeschlagen hat ? Ab dem roten Smiley hast du plötzlich ne andere Schriftgröße.

@Topic:

- Nicht gekauft , aber bezahlt: Neuen TÜV für´s Auto
    - in der Bucht einen Nikon SB700 für ganz kleines Geld erbeutet , bei dem wohl "nur" der Elko geplatzt ist - sollte wieder hinzubekommen sein
    - für die Firma getestet: Sony QX10 -> geht sofort wieder zurück ! Idee sehr gut , Verarbeitung peinlich , Software unter Android brauchbar , unter iOS Schrott
    - auch irgendwie "gekauft" - Strafzettel über 20€...

• Benutzer online 2

2 Besucher