Frage bezüglich iPod einkassiert

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Das hier
    Auch die Wegnahme von Gegenständen ist als erzieherische Maßnahme ausdrücklich zulässig, wenn sie zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Schulbetriebs erforderlich ist (§ 53 Abs. 2 SchulG). Eine prophylaktische Wegnahme von Gegenständen ist nicht zulässig. Die Störung muss entweder bereits eingetreten sein oder unmittelbar bevorstehen und auf andere Weise nicht zu beseitigen sein (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit).
    habe ich aus einer Seite des Schulministeriums NRW kopiert....
    Andere Bundesländer haben ähnliche Regelungen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • alter ich lern in der schule! nur geht mir ethik, religion etc. am a**sch vorbei. ich hab in fast allen fächern 2. und in ein 2-3 fächern hab ich ne 3
    iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
    Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||
    ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
    Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
  • hubremen schrieb:

itouchnewbie schrieb:

Ja, habe ich. Aber nicht bis Weihnachten, oder sonst wie lange.

Drum habe ich ja im zeitlichen Rahmen auch fett geschrieben...;)
    Die Ankündigung in diesem Fall vom Lehrer ist deutlich überzogen...

Mit dieser Absicht hat er eindeutig auch gegen das Schulrecht verstoßen

Welches wir hier im Einzelfall dieser Schule nicht kennen, oder?
    und somit sich der Unterschlagung strafbar gemacht, da auch die Absicht schon strafbar ist.

Glaube mir, Du bist auf dem Holzweg....
    Hier in diesem Thread wurden auch schon Beipiele genannt, in denen Gegenstände eine Woche lang weggenommen wurden.
    Nach meiner Rechtsauffassung und den einschlägigen Kommentaren ist das überzogen...bis Weihnachten ist absolut überzogen...

Bei allem, was hier vorgefallen ist....
    Die Maßnahme des Wegnehmens ist sicher o.k. und es wird kein Straftatbestand erfüllt, aber der angekündigte Zeitrahmen ist zu lang.

@Wintertyp
    DANKE....;)

Das glaube ich nicht - ich meine, dass ich auf dem Holzweg bin.
    Es gibt zwei rechtliche Möglichkeiten:
    Im Zivilrecht wäre es möglich auf sofortige Herausgabe zu klagen. Das würde lange dauern - aber sicher nicht bis Weihnachten.
    Im Strafrecht - Anzeige wegen Unterschlagung. Der iPod würde sicher spätestens nach Klageerhebung herausgegeben und das Verfahren eingestellt. Aber die Anzeige wegen Unterschlagung wird vom Staatsanwalt verfolgt. Er hat keine andere Wahl.
    Das kannst Du mir glauben.
    Die Zeitspanne ist einfach nicht nachvollziehbar.
  • Huhu!

Wintertyp schrieb:

Was mich mal interessiert: Warum hat der Lehrer den iPod einkassiert? Da muss es doch eine Begründung geben.

Von einem mir befreundeten Lehrer weiß ich, dass er in fast jeder Unterrichtsstunde mehrere Handy's für die Dauer des Unterrichtes einkassieren muss, weil sonst kein Unterricht mehr möglich ist. Da gibt es ja so viele lebenswichtige Telefonate und SMS... Aber mit einem Ipod dürfte diese Begründung flach fallen.
    Frank, der Threadersteller hat wohl während des Unterrichts mit dem iPod gespielt - für mich als Lehrkraft ist das ein guter Grund, dem Jungen seinen iPod wegzunehmen. Und dein befreundeter Kollege hat Recht, für die Dauer der Stunde darf die Lehrkraft einem Schüler sein Handy, seinen iPod oder auch ein mitgebrachtes Buch o.Ä. wegnehmen, sofern das Gerät/ die Lektüre den Unterrichtsverlauf stört oder die Konzentration mindert.

Entweder, der Lehrer händigt dem Schulleiter das Gerät nach der Stunde aus und die Eltern dürfen es sich dann am Nachmittag wieder abholen (mit einem netten Spruch) oder der Lehrer gibt es dem Schüler gnädigerweise zurück.

Wenn man mich persönlich als Mensch fragt: Wer nicht im Unterricht aufpasst und an irgendetwas rumspielt, was nicht Gegenstand des Unterrichts ist, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen, indem der Lehrer ihm oder ihr das Gerät wegnimmt.

Greez

Edit:

Oh, Mensch, bin ich langsam. *betrübt guckt*
  • Innos97 schrieb:

alter ich lern in der schule! nur geht mir ethik, religion etc. am a**sch vorbei. ich hab in fast allen fächern 2. und in ein 2-3 fächern hab ich ne 3
    Schon mal was von Allgemeinbildung gehört? Und dein Notengeprotze geht mir sonst wo vorbei, mit sowas kannst du mich nicht beeindrucken. Das ist eine Grundsatzfrage, ausserdem hast du die Sache des Respekts vergessen...
  • hm na gut ich philosophyre zu viel

zitat von glorfindel:
    Schon mal was von Allgemeinbildung gehört? Und dein Notengeprotze geht mir sonst wo vorbei, mit sowas kannst du mich nicht beeindrucken. Das ist eine Grundsatzfrage, ausserdem hast du die Sache des Respekts vergessen...
    yo ich weis was allgemeinbildung ist. ich wollte dich auch garnicht beeindrucken ich wollte dir nur zeigen das du mich später mal nicht ernähren musst.zum thema respekt: ich denke auge um auge blut um blut. wenn mein lehrer uns kranke hirne(was ja irgendwie respektlos ist) pass ich nicht in seinem langweiler unterricht auf.
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Innos97 ()

• itouchnewbie schrieb:

Im Zivilrecht wäre es möglich auf sofortige Herausgabe zu klagen. Das würde lange dauern - aber sicher nicht bis Weihnachten.
    Im Strafrecht - Anzeige wegen Unterschlagung. Der iPod würde sicher spätestens nach Klageerhebung herausgegeben und das Verfahren eingestellt. Aber die Anzeige wegen Unterschlagung wird vom Staatsanwalt verfolgt. Er hat keine andere Wahl.

Lese Dir mein Posting von 12.51 Uhr durch, wenn Du es noch nicht gemacht hast...

Das habe ich doch auch so geschrieben....
    Bitte Beachten:
  • Innos97 schrieb:

glaub manchmal ist es göttlich schnel eine runde doodle jump zu zocken wenn unser ethik lehrer uns einen vortrag über das judentum hält
    Traurig, traurig, traurig, wenn Du zu einem derartigen Thema doodle jump vorziehst! Wenn Dir der Highscore in einem dusseligen Spiel wichtiger ist, als etwas über andere Kulturen zu lernen und Du hierfür nicht alleine stehst, dann kann man sich einiges zusammenreimen.
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • hubremen schrieb:

itouchnewbie schrieb:

Lese Dir mein Posting von 12.51 Uhr durch, wenn Du es noch nicht gemacht hast...

Das habe ich doch auch so geschrieben....

Ja, und ich habe auch geschrieben, dass die Wegnahme an sich auch o.k. war. Nur mit der Drohung den Gegenstand für 11 Monate zu behalten, hat er sich sehr wohl der Unterschlagung strafbar gemacht. Frag mal Deinen örtlichen Staatsanwalt.

• @wintertyp

Wintertyp schrieb:

Traurig, traurig, traurig, wenn Du zu einem derartigen Thema doodle jump vorziehst! Wenn Dir der Highscore in einem dusseligen Spiel wichtiger ist, als etwas über andere Kulturen zu lernen und Du hierfür nicht alleine stehst, dann kann man sich einiges zusammenreimen.
    wie gesagt ich finde so ein religions zeug uninteresant. da meiner meinung nach religion ein anderes wort für diktatur ist

|||||||||||||||
    |||||||||||||||

• itouchnewbie schrieb:

Ja, und ich habe auch geschrieben, dass die Wegnahme an sich auch o.k. war. Nur mit der Drohung den Gegenstand für 11 Monate zu behalten, hat er sich sehr wohl der Unterschlagung strafbar gemacht.

Da kommt es dann sicher auch auf die Rechtsprechung im jeweiligen Bundesland an.....;)
    Ich kenne da andere Regelungen...;)
    Nur die Drohung reicht nicht, zumal zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen ist, das der Lehrer das auch so durchzieht...
    Frag mal Deinen örtlichen Staatsanwalt.
    ...;)
    Bitte Beachten:
  • wie gesagt ich finde so ein religions zeug uninteresant. da meiner meinung nach religion ein anderes wort für diktatur ist
    Sicherlich ist hier auf die Meinungsfreiheit zu klopfen, allerdings sollten Diskussionen imho auf anderen Plattformen ausgetragen werden und nicht in einem iPod-Forum, in dem zu 70% Minderjährige herumschwirren.

Außerdem wäre eine solche Thematik und Problematik hier vollkommen offtopic.

Greez
  • Innos97 schrieb:

@wintertyp

Wintertyp schrieb:

wie gesagt ich finde so ein religions zeug uninteresant. da meiner meinung nach religion ein anderes wort für diktatur ist

BITTE...
    Macht im OFFTOPIC einen neuen Thread mit der Thematik auf...
    Das gehört hier nicht hin....
    Bitte Beachten:
  • wenn man nicht das und jenes macht wird man von höheren gewalten vernichtet. die leute glauben. das religions oberhaupt sagt vernichtet die ungläubigen oder die felder werden zerstört. die leute bekommen angst und ziehen dann eben in den krieg.
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||