Akku schnell leer seit OS 4.3

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ich komme auch nicht mehr am Tag mit einer Volladung aus (4.3.2) wobei ich glaube, dass Telefonieren an sich relativ wenig Energie verbraucht. Da ich aber während des Bahnfahrens das Teil viel Nutze (Videos, Internet), wundert es mich nicht wirklich.
    Bluetooth-StBy habe ich als "Fresser" identifiziert und natürlich alles, was die Displaybeleuchtung aktiviert (Videos, Spiele).

Merkwürdig finde ich eher, dass die Kapazitäts-Anzeige bereits nach 30 Min. ohne Nutzung, sogar im Flugzeugmodus von 100 auf 95% sinkt.
  • bauks schrieb:

Ich komme auch nicht mehr am Tag mit einer Volladung aus (4.3.2) wobei ich glaube, dass Telefonieren an sich relativ wenig Energie verbraucht. Da ich aber während des Bahnfahrens das Teil viel Nutze (Videos, Internet), wundert es mich nicht wirklich.
    Bluetooth-StBy habe ich als "Fresser" identifiziert und natürlich alles, was die Displaybeleuchtung aktiviert (Videos, Spiele).

Merkwürdig finde ich eher, dass die Kapazitäts-Anzeige bereits nach 30 Min. ohne Nutzung, sogar im Flugzeugmodus von 100 auf 95% sinkt.

naja ob die anzeige den wirklich wert auch genau angibt ist fraglich....
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
    Sokrates

• Die Anzeige ist Dynamisch und Zeigt nicht die Akkukapazität an, sondern wie lange er bei momentaner nutzung noch hält. Ist also nutzungsabhängig.
    Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • tullm schrieb:

Die Anzeige ist Dynamisch und Zeigt nicht die Akkukapazität an, sondern wie lange er bei momentaner nutzung noch hält. Ist also nutzungsabhängig.

Du bringst etwas durcheinander, nämlich MacBook-Anzeige und iPhone-Anzeige.
    Bei den MacBooks wird die Zeit angezeigt, wie lange der Akku noch hält, z.B. 5 h : 30 min. Daher variiert auch der Wert je nach Nutzungsart des Notebooks und kann in den Folgeminuten durchaus wieder steigen.
    Beim iPhone hingegen wird NICHT die Zeit sondern die verbleibende Kapazität angezeigt, also 90%. Und da spielt die Art der derzeitigen Nutzung keine Rolle. 95% bleiben 95%. Nur dass bei hellem Bildschirm in wenigen Minuten 94% erreicht sein wird. Die Kapazitätsanzeige sinkt also lediglich schneller. Aber die 94% werden nicht wieder auf 95% steigen, wenn man die Nutzung geringer ausfallen lässt.

Ein halb leerer Akku bleibt ein halb leerer Akku, auch wenn ich ihn fortan weniger beanspruche.

Alles klar?
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

• Nein, ist schon richtig! Ist aber nicht so dynamisch das er hin und herspringt. Er zeigt eine Mischung aus Ladestand und verbleib bei momentaner benutzung an.

Gruß

Tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Nein Tullm, da liegst du falsch. Einfach mal das Handbuch durchlesen oder bei Apple nachfragen.
    Es ist eine ganz normale Ladestandsanzeige. Wenn dort 50% steht, dann ist der Akku halb voll. Du könntest ihn also bei exakt gleichbleibender Nutzng noch einmal so lange benutzen wie bei den ersten 50%. Wenn du deine Nutzungsweise änderst, z.B. intensivierst, wird dort nicht plötzlich 30% stehen, sondern weiterhin 50%. Nur, dass dann das Runterzählen bis 0% viel schneller geht.

Es steckt also keine Nutzungsart hinter der Ladestandsanzeige. - Schon gar keine künstliche Intelligenz, die orakelt, wie der Tullm wohl sein iphone in Zukunft nutzen könnte.

Das wäre ja völlig irrsinnig, wenn du mal überlegst, was diese Prozentzahl beim Aufladen bedeuten würde. Auch dann wird NUR angezeigt, dass der Akku zu 50, 70, 90, 100% voll ist, auch wenn du das iPhone grade gar nicht nutzt.

Kleiner Denkfehler TULLM, kann jedem mal passieren.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
  • Hi,

dass die Batterieanzeige tatsächlich nur die aktuelle Kapazität anzeigt, glaube ich nicht.
    Die Anzeige würde dann langsam und ausschliesslich(!) sinken. Es ist aber bekannt, dass
    sie sich sprunghaft verhält und auch wieder steigen kann. Das ist nur möglich, wenn es
    einen weiteren Bezug gibt, z.B. den des aktuellen Stromverbrauchs. Dieser Parameter ist
    auch existent, denn nur damit lassen sich die noch zu erwartenden Arbeitszeiten je nach
    Tätigkeit berechnen, so wie das die meisten Battery-Apps machen.
    Dafür sprich auch, dass bei Books die Kapazität in Abhängigkeit von der Tätigkeit gezeigt
    wird, sogar mit Dauer - denn das iOS ist nur eine mager-Version von OS X.

Im Handbuch wird lediglich "Left of Charge" erklärt, aber nicht wie dieser Wert zustande
    kommt oder warum er in beide Richtungen fluktuiert. Auch bei Apple habe ich dazu noch
    nichts gefunden was diese Frage eindeutig klärt. Drum wäre ich dankbar für einen Link
    oder eine Referenz.

Grüße, Stephan
  • Nett, dass STOSKE sich wieder einbringt. Dann kommt wieder Schwung in den müden Laden. :love:

Ich habe es weder bei meiner 3jährigen iPod-Touch-Nutzung noch bei meiner halbjährigen iPhone4-Nutzung feststellen können, dass der Akkuwert spontan nach oben springt, z.B. wenn ich den Bildschirm dunkler einstelle oder aufhöre zu spielen und nur noch Musik höre. Das gab es noch nie! Es wird auch nie angezeigt, wieviel Minuten Zeit man noch für die iPhone-Nutzung hat bevor der Akku leer ist.
    Die Zusatzprogramme verwenden doch nur die Richtwerte, die Apple herausgegeben hat, wie lang ein voll geladener Akku bei Musik, Video, Spielen, Telefonaten hält. Nix anderes. Und die Dauer des möglichen Musikhörens ist bei 50% Akkuladung IMMER gleich bei diesen Akku-Apps. Also ganz pauschal. Manchmal kann man dort noch einstellen, wie alt der Akku ist und somit nicht mehr 100% der Leistung eines Neuakkus bietet.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
  • Es wäre völlig abwegig, wenn man eine Akkukapazität in % angibt (wie es Apple tut!) und dann diese Kapazität nach oben schwanken lässt, je nachdem was man mit dem iPhone gerade tut.
    Eine Kapazität gib an wieviel Power der Akku hat. Wenn er nur noch 50% der maximal möglichen Power hat, dann ist er eben halb leer. Dann sind 50% eben 50% - und nicht plötzlich 80%, weil du dein iPhone nur zum Musikhören nutzt. Halb leer bleibt halb leer. Eine Akkukapazität kann bei Gebrauch nur sinken, nicht steigen. Wie denn auch? Ist ein Akku erstmal halb leer, kann er nicht plötzlich mehr Ladung haben. Es sei denn man glaubt an Geister.

Kann deine Kaffeekanne, die du halb leer getrunken hast, ohne Zutun plötzlich wieder fast voll sein? Nein, sie kann nur weiter abnehmen, auch wenn du langsamer als bisher daraus trinkst!

Es wäre völlig irrsinnig, das anders zu handhaben.

Ich glaube, ihr seid etwas verwirrt, weil ihr es z.B. von den Mac Books kennt, dass dort die noch verbleibende Akkulaufzeit angezeigt wird. Die verändert sich mit jeder anderen Aktion, die man am Notebook ausführt. Beim DVD-Brennen wird noch 1h:30min angezeigt. Ist das Brennen abgeschlossen, wird 4h:30min angezeigt. Das schwankt dann in der Tat.

Aber wenn man Prozent angibt, ist es eindeutig, dass hier die Nutzungsart darin nicht berücksichtigt wird. Halb leer ist halb leer - auch wenn du ab sofort nur noch Musik hörst. Von deinen 30 Stunden Musik bei 100% Ladung hast du eben nur noch 15 Stunden Musik wenn der Akku nur noch bei 50% ist.

Eigentlich eine ganz klare und einfache Sache, die jedem einleuchten sollte, wenn er denn dazu bereit ist, nachzudenken.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

• Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von sowas aber könnte es nicht sein, dass die %Anzeige im iPhone sich so verhält jenachdem wie man gerade arbeitet?
    Wenn du zuerst dein iPhone auf volle Helligkeit stellst und 3G, Bluetooth etc ALLES an machst und der Akku nach kurzer Zeit, sagen wir 5% schwindet.
    Dann ist er wegen dem ganzen Kram schneller leerer geworden als wenn man den Kram nicht an hat und die Helligkeit sehr weit unten hat.
    Hatte man aber nicht. Wenn man nun jedoch die Helligkeit runter dreht, die ganzen "unnötigen" Dienste ausmacht und das Gerät einfach so im Standbymodus auf den Tisch legt, so wird er nach meinen Erfahrungen nach, meinetwegen 15 Minuten, MEHR Prozent anzeigen als vorher. Weil er eben nicht so schnell leer wird wie vor 20 Minuten. Klar wird er nach 3 Tagen nicht voll aufgeladen sein aber dennoch ist die Anzeige etwas gestiegen.
    D.h. könnte das Gerät vllt. "erkennen", wie viel Akku beansprucht wird und, wenn man den anderen Kram ausmacht erkenne, dass der Akku weniger Beansprucht wird und dementsprechend die %Anzeige etwas hochdreht?
    So das die Akkuanzeige quasi dementspricht in welchem Zustand sich der Akku befindet wenn man genau so weiterarbeitet wie gerade?
    Ich denke, dass dann wenn die Anzeige zugenommen hat, sie aber auch schneller wieder auf den Stand zurückfällt, wo man war als man noch mit allen Diensten und voller Helligkeit gearbeitet hat.

Klingt doch total plausibel! :thumbsup:
    ...
    Tut es nicht, oder? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FISK ()

• Was soll denn dein iPhone-Akku machen, wenn er halb leergelutscht ist? Plötzlich wieder durch geisterhand sich aufladen zu 75%? Halb leer ist halb leer. Der Wert kann nicht steigen. Bitte prüfe das nach. Ich versuche das schon seit eingen Stunden. Die Kapazität sinkt, steigt aber nie!
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
  • Natürlich steigt er von 20% nicht auf 75%, aber wenigstens auf 23%.
    Bei meinem alten iPod Touch (1G) ist es auch schon oft vorgekommen, dass wenn ich 30 Minuten irgendein Spiel gespielt habe der Akku gefallen ist, aber als ich dann aufgehört habe zu spielen und nur Musik gehört habe ist er wieder gestiegen.
    Am krassesten war es bei meinem alten iPod Nano. Man sieht ja da immer so schön das die Farbe vom Akku rot wird, wenn er gering ist.
    Wenn das so war, dann wurde, wenn ich immer z.B. 15 Min Musik gehört habe der Status wieder gelb.
    Klar, wenn ich dann zu einem anderen Interpreten gewechselt habe und der Display wieder etwas anzeigen "musste", fiel die Anzeige wieder wenn ich dann "viel" gescrollt habe.
    ABER SIE WAR VON ROT AUF GRÜN GEWECHSELT :D
  • Rob schrieb:

Was soll denn dein iPhone-Akku machen, wenn er halb leergelutscht ist? Plötzlich wieder durch geisterhand sich aufladen zu 75%? Halb leer ist halb leer. Der Wert kann nicht steigen. Bitte prüfe das nach. Ich versuche das schon seit eingen Stunden. Die Kapazität sinkt, steigt aber nie!

Habe ich auch noch nie festgestellt (kenne sowas auch nur von der Restzeit-"Kalkulation" am Laptop).
  • Ja, ich glaube auch, dass hier einige den Unterschied zwischen Restlaufzeit in Stunden/Minuten und Kapazität in % nicht kennen. Kapazität in % kann nicht steigen beim Gebrauch eines Geräts, die Restlaufzeit in Stunden natürlich schon (je nachdem, was man macht).
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB