Stellungnahme zu folgendem Kommentar von Wintertyp:
Mal wieder beweist Du mit diesem Kommentar, dass ein gesundes Halbwissen der eigentlichen Materie, gepaart mit ausreichend Ignoranz zu einem völlig verschobenen Weltbild der Musik führen kann.
Man mag von Metal halten was man will – die Geschmäcker sind Gott sei dank (!) verschieden – aber über die Musiker zu denen ich mich selber ebenfalls zähle zu verbreiten sie würden ja eh nur sinnlos auf ihre Instrumente einschlagen und diese absolut nicht beherrschen halte ich für zuviel des Guten. Irgendwo hört dann auch mal das Necken auf und der Ernst beginnt.
Metal-Musiker sind also alle Talentfrei, sagst Du. Fein. Wie kommt es dann, dass nachweislich ein großer Teil der weltbesten Musiker in diesem Genre agieren?
Themenbereich #1: Drums
Ich präsentiere Derek Roddy, Schlagzeuger für Extrem-Metalbands wie Nile, Malevolent Creation oder Hate Eternal. Spitzname „One Take“. Warum? Er knüppelt im Studio selbst die extremsten Beats fehlerfrei in einem Versuch ein ohne ins schwitzen zu kommen:
… so was geht Deiner Meinung nach ja komplett talentfrei, ich weiß … es sei an dieser Stelle dennoch darauf hingewiesen, dass dieser Mann ebenfalls ein großartiger Jazz-Musiker ist!
Ohne entsprechende Jazz-Techniken wären die Geschwindigkeiten aus dem ersten Video überhaupt nicht möglich. Taktgefühl muss man als Schlagzeuger bekanntlich auch haben, oder? OK, für Metal Deiner Meinung nach nicht …
… ich präsentiere Thomas Haake, Schlagzeuger der Technical Death Metal-Band Meshuggah, einer Band von Musikern für Musiker – ohne Grundkenntnisse ist der Soundteppich nämlich ein undifferenzierbarer Wust an Klangeindrücken, die zu endloser Verwirrung führen. Vielleicht bist Du aber auch bisher immer daran gescheitert:
… na? Konntest Du den Zählzeiten folgen? Ich wette nicht … zum Abschluss noch ein wenig Blastbeat. Für die einen ist es Lärm, für die anderen die absolute Kür, des technischen Schlagzeugspiels:
... ich geb zu, Nicholas Barker ist nicht der schönste Schlagzeuger, aber einer der sehr flink ist
Themenbereich #2: Gitarre
John Petrucci, Steve Vai und Joe Satriani. Zusammen auch bekannt als "G3" (u.a. auch iVm Yngwie Malmsteen). Drei der weltbesten Gitarristen … welch Wunder … aus dem Metal-Bereich O.o Wow, wer hätte das gedacht? Aber auch andere Musiker, z.B. Jeff Waters von Annihilator und Alexi Laiho können auf eine Vielzahl von hoch anerkannten Auszeichnungen als Musiker zurück blicken … obwohl sie zur Gattung der „talentfreien“ Metal-Musiker zählen. Schnelle Finger gefällig? Here we go:
Erneut: Technik ist alles. Ohne Techniken aus dem Jazz ist hier gar nichts zu holen. Aber diese Technik sprichst Du ihnen ja ab …
… auf den Bass verzichte ich an dieser Stelle mal. Nicht, weil er unnütz sei oder eine Ausnahme darstellen würde (siehe John Myung !!!), sondern weil der Beitrag hier sonst am Ende noch viel zu lang wird …
Themenbereich #3: Vocals
Growls, Shouts, Squeals … nenn es wie Du willst. Für Dich ist es eh nur Lärm. Mal dran gedacht, dass die Jungs diesen Lärm aber jeden Abend vor riesigen Fangemeinden produzieren ohne die Stimme zu verlieren? Geht Dir das nach einem mitreißenden Fußballspiel ähnlich? Nein? Du wirst heiser? Wie kann das denn? Ist Deine Stimme denn nicht trainiert? Diese hier sind es:
Dann wären da noch Zeitgenossen wie Rob Halford, Sänger der legendären Band Judas Priest. Seine Stimme umfasst sagenhafte 4½ Oktaven! Schade, dass er das dank der Lärm-Musik nicht zum Ausdruck bringt … zumindest nicht, wenn man über seine Musik urteilt bevor man sie selber mal gehört hat … solche Stimmvariablen sucht man sonst nur bei Whitney Houston und Mariah Carrey.
Als Beispiel mal die vier Jungs von den Northern Kings – allesamt Sänger diverser Metal-Bands von Sonata Arctica bis Nightwish:
… aber gehen wir noch einmal auf die härteren Bands ein. Slipknot und System of a Down, beide dem Genre „NuMetal“ angehörig machen Deiner Meinung nach sicher auch nur Krach. Wusstest Du denn überhaupt, dass z.B. Serj Tankian von SoaD eine richtige Gesangsaubildung im Opernbereich genossen hat? Nein? Dachte ich mir:
… aber auch Corey Taylor von Slipknot, der seine Lyriken sonst nur durch seine Maske kotzt hat einiges zu bieten:
… so, genug des Guten. Du liest es höchst wahrscheinlich eh nicht komplett. Wenn doch, hoffe ich Dir mal einen Einblick in die Welt des „Könnens“ im Metal-Bereich gegeben zu haben. Alle Beispiele hier verstehen sich als die Spitze des Eisberges. Wo die Jungs aus diesem Beitrag her kommen, gibt es noch zig andere – bestimmt auch bessere, doch diese hier sind die, die mir als erstes eingefallen sind.
Bleibt mir eigentlich nur, mich mit den Worten von Edsel Dope von Deiner Haltung „uns“ gegenüber zu verabschieden …
F.U.V.M.!!!
Wintertyp schrieb:
[...] Musik von Musikern, die man als solche noch bezeichnen kann, die ihr Instrument beherrschen und Sänger die noch singen und nicht nur gröhlen und grunzen können!
Mal wieder beweist Du mit diesem Kommentar, dass ein gesundes Halbwissen der eigentlichen Materie, gepaart mit ausreichend Ignoranz zu einem völlig verschobenen Weltbild der Musik führen kann.
Man mag von Metal halten was man will – die Geschmäcker sind Gott sei dank (!) verschieden – aber über die Musiker zu denen ich mich selber ebenfalls zähle zu verbreiten sie würden ja eh nur sinnlos auf ihre Instrumente einschlagen und diese absolut nicht beherrschen halte ich für zuviel des Guten. Irgendwo hört dann auch mal das Necken auf und der Ernst beginnt.
Metal-Musiker sind also alle Talentfrei, sagst Du. Fein. Wie kommt es dann, dass nachweislich ein großer Teil der weltbesten Musiker in diesem Genre agieren?
Themenbereich #1: Drums
Ich präsentiere Derek Roddy, Schlagzeuger für Extrem-Metalbands wie Nile, Malevolent Creation oder Hate Eternal. Spitzname „One Take“. Warum? Er knüppelt im Studio selbst die extremsten Beats fehlerfrei in einem Versuch ein ohne ins schwitzen zu kommen:
… so was geht Deiner Meinung nach ja komplett talentfrei, ich weiß … es sei an dieser Stelle dennoch darauf hingewiesen, dass dieser Mann ebenfalls ein großartiger Jazz-Musiker ist!
Ohne entsprechende Jazz-Techniken wären die Geschwindigkeiten aus dem ersten Video überhaupt nicht möglich. Taktgefühl muss man als Schlagzeuger bekanntlich auch haben, oder? OK, für Metal Deiner Meinung nach nicht …
… ich präsentiere Thomas Haake, Schlagzeuger der Technical Death Metal-Band Meshuggah, einer Band von Musikern für Musiker – ohne Grundkenntnisse ist der Soundteppich nämlich ein undifferenzierbarer Wust an Klangeindrücken, die zu endloser Verwirrung führen. Vielleicht bist Du aber auch bisher immer daran gescheitert:
… na? Konntest Du den Zählzeiten folgen? Ich wette nicht … zum Abschluss noch ein wenig Blastbeat. Für die einen ist es Lärm, für die anderen die absolute Kür, des technischen Schlagzeugspiels:
... ich geb zu, Nicholas Barker ist nicht der schönste Schlagzeuger, aber einer der sehr flink ist

Themenbereich #2: Gitarre
John Petrucci, Steve Vai und Joe Satriani. Zusammen auch bekannt als "G3" (u.a. auch iVm Yngwie Malmsteen). Drei der weltbesten Gitarristen … welch Wunder … aus dem Metal-Bereich O.o Wow, wer hätte das gedacht? Aber auch andere Musiker, z.B. Jeff Waters von Annihilator und Alexi Laiho können auf eine Vielzahl von hoch anerkannten Auszeichnungen als Musiker zurück blicken … obwohl sie zur Gattung der „talentfreien“ Metal-Musiker zählen. Schnelle Finger gefällig? Here we go:
Erneut: Technik ist alles. Ohne Techniken aus dem Jazz ist hier gar nichts zu holen. Aber diese Technik sprichst Du ihnen ja ab …
… auf den Bass verzichte ich an dieser Stelle mal. Nicht, weil er unnütz sei oder eine Ausnahme darstellen würde (siehe John Myung !!!), sondern weil der Beitrag hier sonst am Ende noch viel zu lang wird …
Themenbereich #3: Vocals
Growls, Shouts, Squeals … nenn es wie Du willst. Für Dich ist es eh nur Lärm. Mal dran gedacht, dass die Jungs diesen Lärm aber jeden Abend vor riesigen Fangemeinden produzieren ohne die Stimme zu verlieren? Geht Dir das nach einem mitreißenden Fußballspiel ähnlich? Nein? Du wirst heiser? Wie kann das denn? Ist Deine Stimme denn nicht trainiert? Diese hier sind es:
Dann wären da noch Zeitgenossen wie Rob Halford, Sänger der legendären Band Judas Priest. Seine Stimme umfasst sagenhafte 4½ Oktaven! Schade, dass er das dank der Lärm-Musik nicht zum Ausdruck bringt … zumindest nicht, wenn man über seine Musik urteilt bevor man sie selber mal gehört hat … solche Stimmvariablen sucht man sonst nur bei Whitney Houston und Mariah Carrey.
Als Beispiel mal die vier Jungs von den Northern Kings – allesamt Sänger diverser Metal-Bands von Sonata Arctica bis Nightwish:
… aber gehen wir noch einmal auf die härteren Bands ein. Slipknot und System of a Down, beide dem Genre „NuMetal“ angehörig machen Deiner Meinung nach sicher auch nur Krach. Wusstest Du denn überhaupt, dass z.B. Serj Tankian von SoaD eine richtige Gesangsaubildung im Opernbereich genossen hat? Nein? Dachte ich mir:
… aber auch Corey Taylor von Slipknot, der seine Lyriken sonst nur durch seine Maske kotzt hat einiges zu bieten:
… so, genug des Guten. Du liest es höchst wahrscheinlich eh nicht komplett. Wenn doch, hoffe ich Dir mal einen Einblick in die Welt des „Könnens“ im Metal-Bereich gegeben zu haben. Alle Beispiele hier verstehen sich als die Spitze des Eisberges. Wo die Jungs aus diesem Beitrag her kommen, gibt es noch zig andere – bestimmt auch bessere, doch diese hier sind die, die mir als erstes eingefallen sind.
Bleibt mir eigentlich nur, mich mit den Worten von Edsel Dope von Deiner Haltung „uns“ gegenüber zu verabschieden …
F.U.V.M.!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy ()