Metal

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Stellungnahme zu folgendem Kommentar von Wintertyp:

Wintertyp schrieb:

[...] Musik von Musikern, die man als solche noch bezeichnen kann, die ihr Instrument beherrschen und Sänger die noch singen und nicht nur gröhlen und grunzen können!

Mal wieder beweist Du mit diesem Kommentar, dass ein gesundes Halbwissen der eigentlichen Materie, gepaart mit ausreichend Ignoranz zu einem völlig verschobenen Weltbild der Musik führen kann.

Man mag von Metal halten was man will – die Geschmäcker sind Gott sei dank (!) verschieden – aber über die Musiker zu denen ich mich selber ebenfalls zähle zu verbreiten sie würden ja eh nur sinnlos auf ihre Instrumente einschlagen und diese absolut nicht beherrschen halte ich für zuviel des Guten. Irgendwo hört dann auch mal das Necken auf und der Ernst beginnt.

Metal-Musiker sind also alle Talentfrei, sagst Du. Fein. Wie kommt es dann, dass nachweislich ein großer Teil der weltbesten Musiker in diesem Genre agieren?

Themenbereich #1: Drums
      Ich präsentiere Derek Roddy, Schlagzeuger für Extrem-Metalbands wie Nile, Malevolent Creation oder Hate Eternal. Spitzname „One Take“. Warum? Er knüppelt im Studio selbst die extremsten Beats fehlerfrei in einem Versuch ein ohne ins schwitzen zu kommen:

… so was geht Deiner Meinung nach ja komplett talentfrei, ich weiß … es sei an dieser Stelle dennoch darauf hingewiesen, dass dieser Mann ebenfalls ein großartiger Jazz-Musiker ist!

Ohne entsprechende Jazz-Techniken wären die Geschwindigkeiten aus dem ersten Video überhaupt nicht möglich. Taktgefühl muss man als Schlagzeuger bekanntlich auch haben, oder? OK, für Metal Deiner Meinung nach nicht …

… ich präsentiere Thomas Haake, Schlagzeuger der Technical Death Metal-Band Meshuggah, einer Band von Musikern für Musiker – ohne Grundkenntnisse ist der Soundteppich nämlich ein undifferenzierbarer Wust an Klangeindrücken, die zu endloser Verwirrung führen. Vielleicht bist Du aber auch bisher immer daran gescheitert:

… na? Konntest Du den Zählzeiten folgen? Ich wette nicht … zum Abschluss noch ein wenig Blastbeat. Für die einen ist es Lärm, für die anderen die absolute Kür, des technischen Schlagzeugspiels:

... ich geb zu, Nicholas Barker ist nicht der schönste Schlagzeuger, aber einer der sehr flink ist ;)

Themenbereich #2: Gitarre
      John Petrucci, Steve Vai und Joe Satriani. Zusammen auch bekannt als "G3" (u.a. auch iVm Yngwie Malmsteen). Drei der weltbesten Gitarristen … welch Wunder … aus dem Metal-Bereich O.o Wow, wer hätte das gedacht? Aber auch andere Musiker, z.B. Jeff Waters von Annihilator und Alexi Laiho können auf eine Vielzahl von hoch anerkannten Auszeichnungen als Musiker zurück blicken … obwohl sie zur Gattung der „talentfreien“ Metal-Musiker zählen. Schnelle Finger gefällig? Here we go:

Erneut: Technik ist alles. Ohne Techniken aus dem Jazz ist hier gar nichts zu holen. Aber diese Technik sprichst Du ihnen ja ab …

… auf den Bass verzichte ich an dieser Stelle mal. Nicht, weil er unnütz sei oder eine Ausnahme darstellen würde (siehe John Myung !!!), sondern weil der Beitrag hier sonst am Ende noch viel zu lang wird …

Themenbereich #3: Vocals
      Growls, Shouts, Squeals … nenn es wie Du willst. Für Dich ist es eh nur Lärm. Mal dran gedacht, dass die Jungs diesen Lärm aber jeden Abend vor riesigen Fangemeinden produzieren ohne die Stimme zu verlieren? Geht Dir das nach einem mitreißenden Fußballspiel ähnlich? Nein? Du wirst heiser? Wie kann das denn? Ist Deine Stimme denn nicht trainiert? Diese hier sind es:

Dann wären da noch Zeitgenossen wie Rob Halford, Sänger der legendären Band Judas Priest. Seine Stimme umfasst sagenhafte 4½ Oktaven! Schade, dass er das dank der Lärm-Musik nicht zum Ausdruck bringt … zumindest nicht, wenn man über seine Musik urteilt bevor man sie selber mal gehört hat … solche Stimmvariablen sucht man sonst nur bei Whitney Houston und Mariah Carrey.

Als Beispiel mal die vier Jungs von den Northern Kings – allesamt Sänger diverser Metal-Bands von Sonata Arctica bis Nightwish:

… aber gehen wir noch einmal auf die härteren Bands ein. Slipknot und System of a Down, beide dem Genre „NuMetal“ angehörig machen Deiner Meinung nach sicher auch nur Krach. Wusstest Du denn überhaupt, dass z.B. Serj Tankian von SoaD eine richtige Gesangsaubildung im Opernbereich genossen hat? Nein? Dachte ich mir:

… aber auch Corey Taylor von Slipknot, der seine Lyriken sonst nur durch seine Maske kotzt hat einiges zu bieten:

… so, genug des Guten. Du liest es höchst wahrscheinlich eh nicht komplett. Wenn doch, hoffe ich Dir mal einen Einblick in die Welt des „Könnens“ im Metal-Bereich gegeben zu haben. Alle Beispiele hier verstehen sich als die Spitze des Eisberges. Wo die Jungs aus diesem Beitrag her kommen, gibt es noch zig andere – bestimmt auch bessere, doch diese hier sind die, die mir als erstes eingefallen sind.

Bleibt mir eigentlich nur, mich mit den Worten von Edsel Dope von Deiner Haltung „uns“ gegenüber zu verabschieden …

F.U.V.M.!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy ()

• Verdammt was soll man sagen? du bist wirklich der einzige Mensch der Welt der es schafft mir mit Erfolg zu sagen, dass Hip Hop und NuMetal auch Musik sind.

F**k the World! Hail and Kill!
      iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
      Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||
      ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
      Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
    • na dann erste Frage :D : was kannst du mir so für NuMetal Bands empfehlen? Bitte kein Linkin Park Whimpin Fart
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||

• Innos schrieb:

na dann erste Frage :D : was kannst du mir so für NuMetal Bands empfehlen? Bitte kein Linkin Park Whimpin Fart

Nunja, wenn Du schon NuMetal haben willst, dann werd ich Dir mit Sicherheit keinen Bravo-Metal empfehlen ;)

Gute NuMetal-Bands ... meiner persönlichen Meinung nach. Nehmen wir lieber die Platten, nicht die ganzen Bands per sé:
      • KoRn - KoRn
      • KoRn - Life is Peachy
      • KoRn - Follow the Leader
      • Coal Chamber - Coal Chamber
      • Coal Chamber - Chamber Music
      • Slipknot - Slipknot
      • MuDvAyNe - L.D.50
      • OTEP - Sevas Tra
      • OTEP - House of Secrets
      • Deftones - Around the Fur
      • System of a Down - System of a Down
      • Drowning Pool - Sinner
      • Flyleaf - Flyleaf
      • Kittie - Oracle
      • ...
      Es kristallisiert sich heraus, dass meist die ersten Alben einer solchen NuMetal-Band die beste war (meist Selftitled-Alben). Mag aber auch daran liegen, dass die Hochzeit des NuMetal einfach 1997-1999 war und danach alles irgendwie anders wurde.
    • hab mich mal bei den bands etwas reingehört. Und ich muss Sagen: wow garnicht so schlecht die Poser Musik :D

die besten bands sind meiner meinung nach:
      -KoRn
      -MuDvAyNe
      -Deftones
      -System of a Down
      .Drowning Pool

der rest war auch durchaus hörbar.

garnicht gefallen haben mir:
      -Coal chamber
      -OTEP
      -Flyleaf
      -Kittie

*Trommelwirbel* So liebes Forum heute gebe ich bekannt, dass ich meinen Titel als "True Metal Warrior" ablege. Mein neuer Titel lautet: "Metal Warrior" :)
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||

• Innos schrieb:

hab mich mal bei den bands etwas reingehört. Und ich muss Sagen: wow garnicht so schlecht die Poser Musik :D

Pffff ... "Poser" ;)

die besten bands sind meiner meinung nach:
      -KoRn

KoRn ist offiziell die Mitbegründer dieses Genre. Wenn nicht die fünf aus Bakersfield Ärsche treten, wer dann? natürlich (leider) nur die guten alten Platten. Schade eigentlich ...

-MuDvAyNe

Wenn Dir Chad's Stimme gefällt, gib der Band "Hellyeah" 'ne Chance. Dort ist er mit seinem MuDvAyNe-Gitarristen Greg und Vinnie Paul (Ex-Pantera, Ex-Damageplan, Ex-Rebell Meets Rebell) vertreten. Die neue Platte soll im Juli kommen ...

-Deftones

"Around the Fur" und "White Pony" sind meine Favoriten (Alben). Das Selftitled-Album kann auch einiges ... das aktuellste Album ist jedoch eher eine Zusammenstellung von Balladen hab ich das Gefühl.

-System of a Down

Mit zunehmender Gesangsaktivität des Gitarristen Daron Malakian ging mir die Band immer mehr auf den Sack ... aber das Debut bleibt einfach grandios.

garnicht gefallen haben mir:
      -Coal chamber

Das ist sehr schade, da gerade die Jungs einen sehr guten NuMetal-Sound geprägt haben. Vielleicht darf ich Dir nochmal zwei Songs ans Herz legen, die vielleicht etwas mehr Sympathie erlangen:
      Der Sänger ist übrigens heute der Frontman von DevilDriver, einer der besten Live-Bands die ich bislang treffen durfte.

-OTEP

Bei denen kann man schnell an die falschen Songs geraten. Hör mal hier rein:
      *Trommelwirbel* So liebes Forum heute gebe ich bekannt, dass ich meinen Titel als "True Metal Warrior" ablege. Mein neuer Titel lautet: "Metal Warrior" :)

Dann schieb ich nochmal zwei Bands hinterher, die zwar nich 100%ig NuMetal sind (enthalten Anteile von Industrial), aber knallen für mich in die selbe RIchtung:

AMERICAN HEAD CHARGE

MUSHROOM HEAD

• may24 schrieb:

@Chrisspy. Bei den Sängern muß ich unbedingt noch Eine nachlegen :D

Na, wenn es nach persönlichen Vorlieben ginge, hätte man die Liste wohl unendlich fortsetzen können. So hab ich mich erstmal nur auf die wirklich außergewöhnlichen Stimmen beschränkt. Chris Barnes dürfte sonst auch auf keinen Fall fehlen ...
    • mit coal chamber konnte ich ich über nacht doch noch anfreunden. Otep dagegen ist einfach nichts für mich. also nochmal danke. eine frage habe ich noch die nichts mit NuMetal zu tun hat. Welches album von Blind Guardian könntest du mir empfehlen? im moment stehe ich zwischen Nightfall und Somewhere Far Beyond.
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||

• Mit Blind Guardian hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Die hab ich zwar schon live erlebt, aber die Jungs haben mich einfach nie wirklich interessiert :pinch:

"A Night at the Opera" mochte ich ansatzweise, besonders wegen dem Song "Battlefield" ... aber die alten Scheiben sollen besser sein ...
    • ok trotzdem danke. vllt. hat ja jemand anders etwas mehr ahnung von Blind Guardian.
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||

• Nachdem ich soeben mal wieder auf der Suche nach frischem Wind in meiner Mediathek bin, bin ich im iTunes-Store über die Rezession des Aeon-Album "Rise to Dominate" gestolpert, welche wie Arsch auf Eimer in Bezug auf mein Vorgehen gegen die Meinung "Metal ist was für talentlose" passt:

To the average music listener, death metal is a far too extreme beast - a style that sounds like a big ol' bunch of noise. But to the death metal connoisseur, it is easily one of the most demanding metal subgenres. In fact, next to prog metal, it probably demands the most skill on one's instrument - especially when it comes to nailing all the rapid-fire riffs and metronome-sharp drumming.

Quelle: iTunes Store > Musik > Rock > Aeon > Rise to Dominate
    • Hi,

ich hätte da mal ein Frage:

Da ich mich mit Metal mal gar nicht auskenne gehöre ich auch eher zu den Hören für die das eher als "Gegrunze" rüberkommt. Nein, ich will nichts von talentfreiheit oder so sagen. Gehört sicher ne Menge zu das durchzuhalten und von den Instrumenten (schnelligkeit usw) will ich gar nicht erst anfangen. Schon Respekt dafür. Die Frage aber nun: Versteht der Hörer der sich das öfters hört was von dem Text, oder eher nur wenn im Cover hoffentlich die Lyrics mit drin abgedruckt sind?

Bin ja eher aus der "echten" Hip-Hop Ecke und da kommt es eben eher auf den Inhalt der Texte an und da möchte ich dann natürlich auch schon eher was verstehen ohne mich riesig anstrengen zu müssen.

Wie gesagt, das ist eine ernst gemeinte Frage und keine Anfeindung oder Bäh, die können nix und grunzen nur . . .

Danke

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • tullm schrieb:

Die Frage aber nun: Versteht der Hörer der sich das öfters hört was von dem Text, oder eher nur wenn im Cover hoffentlich die Lyrics mit drin abgedruckt sind?

Ich kann da nur für mich selbst sprechen - kennst das ja sicher selbst, dass Du auch Personen in Deinem persönlichen Umfeld besser verstehst als andere - aber ich denke schon, dass ich einen guten Teil der Lyriken verstehe, wenn sie ins Mikrofon "gegrunzt" werden. Es kommt aber immer darauf an, von welcher Band wir hier gerade sprechen!

Den Shouter von Dying Fetus verstehe ich zum Beispiel ohne Text zum Mitlesen nicht - und selbst mit Text verpasst ich häufig den Einsatz ;) Chris Barnes von Six Feet Under (bzw. Ex Cannibal Corpse) versteht man im Vergleich zum ersten schonmal besser, aber auch nicht immer flüssig. Meinen Kumpel Manuel von Path of Golconda verstehe ich dagegen schon wieder ziemlich genau.

Fazit: Es ist absolut von der Band/ Shouter abhängig ob und wie gut ich die Texte verstehe :)
      Bilder
      • GodListensToSlayer.jpg

45,73 kB, 690×500, 234 mal angesehen
    • Danke.

Aber ist das nicht ätzend wenn da Musik läuft, die einem an sich gefällt, aber man nix versteht? Nachher "grunzt" der da irgendwas von Kinder abschlachten (mal übertrieben gesprochen) und man findet es gut, bis man dann irgendwann mal den Text versteht?

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    • tullm schrieb:

Aber ist das nicht ätzend wenn da Musik läuft, die einem an sich gefällt, aber man nix versteht?

Ich würd mal ganz lapidar sagen: Ansichtssache :)

Natürlich ist es ein Stück weit blöd, wenn man grundsätzlich nichts versteht ... aber ich persönlich bin eher "melodiefixiert" (wobei "Melodie" jetzt wieder dem einen oder anderen sauer aufstoßen könnte) - heißt, ich achte in der Tat eher auf die Instrumente als auf den Gesang. Text und Gesang kommen bei mir erst im zweiten Schritt. Ultimum ist natürlich, wenn beides perfekt zusammenpasst. Ich bin zum Beispiel seit fast 11 Jahren "Fan, Freund und Begleiter" der Band Slipknot - lange bevor diese später dann fast schon regelrecht zur Mode wurde. Wenn ich deren Song "Dead Memories" mal als Beispiel nehme, habe ich durchaus Metal (NuMetal) in der Instrumentierung, aber auch eine grandios klare Gesangsmelodie. Hier passt alles perfekt zusammen.

Nehmen wir aber nochmal den oben verlinkten Song der Band "Dying Fetus" als Beispiel, finde ich den spielerischen Aspekt des Songs schon wieder so klasse, dass mir der Text völlig egal wird. Insgesamt kommt es wieder auf meine Wertung "Toller Song" raus, weil der eine Aspekt in meinen Augen so viel besser ist "gut", dass das Fazit im "Gesang" für mich zweitrangig wird.

Nachher "grunzt" der da irgendwas von Kinder abschlachten (mal übertrieben gesprochen) und man findet es gut, bis man dann irgendwann mal den Text versteht?

Deshalb mein Beispiel mit Chris Barnes ... der verarbeitet zwar keinen Kindsmord in seinen Texten, aber durchaus delikate Themen. Songs wie "Hammer Smahed Face" oder "Force Fed Broken Glass" sprechen für sich ...
    • OK, danke für die Aufklärung! Man lernt ja nie aus und mal über den Tellerrand schauen und erkunden tut ja auch nicht immer weh . . . ;)

Gruß

TUllm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tullm ()

• tullm schrieb:

OK, danke für die Aufklärung!

Immer wieder gern :)

Ich bin mit Sicherheit nicht der Vorzeige-Metaller mit 30jähriger Erfahrung, Kutte, Bierbauch und einem Arm voller Festival-Bändchen - aber ich höre in der Regel den ganzen Tag lang Musik ... und dabei hauptsächlich Metal ^^ Wenn Du also noch irgendwas aus zu diesem Thema einer anderen Sichtweise hören möchtest, immer zu :)
    • Hach ja, ich habe mir gestern Agent Orange von Sodom gekauft. Als die verkäuferin (um die 60 jahre alt) sich das Cover und die Songnamen angeguckt hat, meinte sie: die Jugend von Heute :D
      kennt jemand noch andere deutsche Thrash Metal Bands außer Sodom, Kreator, Destruction und Wortmord? Wenn möglich auch mit deutschen Texten.

Edit: Danke @Tullm, weil du mir Dendemann gezeigt hast 8o
      |||||||||||||||
      |||||||||||||||

• Benutzer online 3

3 Besucher