C:\ formatieren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• C:\ formatieren

Hallo,

mein Computer will nicht mehr, fragt mich aber bitte nicht warum. Ich weiß es selbst nicht.
    Jedenfalls möchte ich nun die Festplatte C:\ formatieren.

Einziges Problem: Ich habe neben C:\ auch eine Festplatte D:\. Sie heißen zwar anders, nennen sich auch im BIOS anders, aber ich kann sie weder im BIOS noch beim Formatieren über die Windows CD unterscheiden. Da wäre Raten angesagt, was mir nicht lieb ist ;)

Wie gesagt, der Computer hängt in einer Boot Schleife, weshalb er nicht mehr startet, über den Arbeitsplatz oder über die Systemsteuerung kann ich also nichts mehr machen.
    Es ist übrigens ein Windows Vista PC mit 64 Bit.

Über Hilfe freue ich mich wie immer :)

Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • verschiedene Platten !
    Das sieht man auch im Inneren des Computers.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
  • Ist irgendwas wichtiges auf D:\ drauf, dass du nur C:\ plattmachen willst?
    Vermutlich, oder? ;)
    Also wenns dir um das Retten der Daten geht, dann kannst du das so machen:
    Du lädst dir eine Linux, Ubuntu z.B, Boot-CD und brennst sie dann irgendwo auf CD.
    Dann legst du die bei dir ein und bootest darauf. Nun kannst du auswählen ob du Linux installieren willst, oder es nur testen willst.
    Ich würde dir testen empfehlen :P
    Naja, Ubuntu sollte dann beide Platten erkennen und du kannst die Daten die du sichern willst auf eine externe Platte ziehen.
    Dann kannst du ja wieder Windows drüberhauen.
  • Die Daten sollten auf D:\ bleiben, gesichert habe ich sie noch auf meinem alten PC, der noch funktioniert, und auf meiner externen Festplatte.
    Nur die ganze Arbeit, das wieder rüberzuspielen, würde ich mir gerne ersparen (200 GB an Daten, das macht Spaß).

Zur Not kann ich also auch irgendeine Festplatte formatieren, aber wenn es eine andere Möglichkeit gibt, wäre die mir lieber. Verstehst du ?
  • Das sicherste wäre natürlich, du würdest für das Formaieren (und wahrscheinlich willst du Windows auch neu installieren) vorübergehend den Anschluss (entweder Strom oder IDE/SATA, notfalls beide :) ) von der Platte D:\ abziehen, wozu du den PC allerdings öffnen müsstest.

Gruß ero-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ergo-hh:
    Gute Idee. Aber welche ist nun C:\ und welche ist D:\? Beide sind gleich groß, sehen gleich aus, sind gleich verbunden, ...

Bild: db.tt/4bTnsRuG
  • Sind es SATA oder IDE Platten?

Gruß ergo-hh

EDIT: ok, ich habe auf dem Bild gesehen, es sind SATA Platten. Ich melde mich gleich noch mal.

EDIT2: Kannst du (zumindest ansatzweise) noch von C:\ booten?

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Ich gehe mal davon aus , das er wenigstens noch versucht zu booten ! Dann könntest du mal von einer Platte die Stecker abziehen - wenn das Verhalten dann immernoch das gleiche ist , dann dürftest du die D-Platte erwischt haben. Zur Sicherheit das gleiche Spiel mit der anderen Platte - wenn die (bootfähige) C-Platte weg ist , sollte eine Meldung wie "No Operation System found ..." kommen. Dann hättest du die D-Platte dran !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Unterscheidungsmöglichkeit wäre beispielsweise die Größe.

Diese ist auch auf der Festplatte aufgedruckt.
    Sollten es 2 gleiche Größen sein, bringt dir das aber auch nichts. Und anscheinend hast du die Möglichkeit bereits ausgeschlossen, da du dies auch bei der Installation von Windows sehen müsstest.

Nächste Möglichkeit ist, dass dir Windows bei der Installation anzeigen sollte, welches die Systempartition ist, bzw. welche der Platten eine Systempartition beinhaltet. (Allerdings könnte dies ein Feature von Win7 sein.)
  • schokomueller schrieb:

Aber welche ist nun C:\ und welche ist D:\? Beide sind gleich groß, sehen gleich aus, sind gleich verbunden, ...

goosch schrieb:

Unterscheidungsmöglichkeit wäre beispielsweise die Größe.
    mmmmh :whistling:

Gruß ergo-hh

• Ja, sage ja, dass das wohl schon ausgeschlossen ist. Aber evtl. sind da ja trotzdem Unterschiede zu erkennen, da 1 GB ja nicht unbedingt 1GB ist....

Weitere Möglichkeit wäre das Dateisystem... NTFS macht bei Systempartition Sinn.... Bei Datenpartition macht FAT Sinn... Allerdings ist das dann sehr unzuverlässig.
  • Es gibt ein Programm namens "Paragon Partion Manager". Wenn du einen Rechner hast, der funktioniert, lädst du dir das Tool herunter. Für dich reicht erst einmal die 30 Tage Testversion. Dann erstellst du im Programm (frag mich nicht, wo) eine Boot CD. Dann gehst du zu dem kaputten Rechner, legst die CD ein und aktivierst ggf. im Bios das Booten per CD. Dann gehst du ins Programm und wählst die C: Festplatte aus (ich hoffe, du hast sie unterschiedlich bezeichnet). Diese kannst du im Programm formatieren.

Das dürfte funktionieren. Das Programm hat mir schon oft geholfen.

An die Moderatoren: Tut mir leid, wegen der Werbung.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

• Das Programm wird wahrscheinlich nicht helfen, da er sonst bei der Windowsinstallation auch bereits die Lösung hätte....

Zumindest bezweifel ich es. Desweiteren gibt es zu dem Programm kostenlose aber bessere Alternativen.
  • @Posting 9:
    Ja, es sind SATA Festplatten.
    Nein, ich kann nicht Booten. Ich habe ein Video gemacht, welches aber zu groß für die Dropbox ist (versehentlich mit 12 MP, 1,4 GB groß). Wenn ihr mir sagt wie, lade ich es hoch.

@Posting 10:
    siehe Hauptposting, also weiter unten nach den ganzen @'s.

@Posting 12:
    Die sind alle beide exakt gleich, da kann man nichts machen. Leider.
    Aber die Idee hatte ich auch schon ;)

@Posting 14:
    Da verstehe ich nicht, bei diesen Buchstaben-Bezeichnungen, oder im allgemeinen Hardware, hört mein Wissen grundsätzlich auf...

@Posting 15 und 16:
    Auch von dem Programm habe ich nichts gehört..
    Auf dem alten PC läuft übrigens noch Win XP, auf dem neuen aber Vista. Haut das überhaupt hin?

Ich habe beide Festplatten nacheinander getrennt, und kam zu keinem Ergebnis.
    Entweder, es fehl ein gewisser "BOOTMGR" oder es fehlt komplett alles ?!?

Das war also auch eine Sackgasse :pinch:
  • schokomueller schrieb:

Entweder, es fehl ein gewisser "BOOTMGR" oder es fehlt komplett alles ?!?

Das klingt ungesund ...
    Hattest du ein 2. BS drauf und wolltest das entfernen ? Dabei wird gern der Bootmanager zerschossen !
    Was du noch tun könntest: Googel mal nach "MBR neu schreiben Vista" und versuch , den Master Boot Record wiederherzustellen !
    Wenn sich nämlich so gar nichts tut , dann ist entweder die Platte komplett defekt oder der MBR nicht mehr lesbar. Damit ist für deinen PC diese Festplatte nicht bootfähig und wird während der Bootsequenz ignoriert ! Die eigentlichen Daten auf der Festplatte werden dabei nicht angegriffen.

Ansonsten: Such dir einen funktionsfähigen PC und ein USB-Festplattengehäuse ! Dort die HDDs der Reihe nach rein , an den PC anstecken und schauen was drauf ist !
    Oder: immer nur 1 Platte in deinen PC rein , von einer bootfähigen CD / DVD z.B. das Vista-Setup starten , dort in den Dos-Modus beenden (frag mich nicht genau , wie das dort heißt) und dann mit den guten , alten DOS-Kommandos "CD" und "DIR" schauen , was auf der jeweiligen Platte ist.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

Das klingt ungesund ...
    Das habe ich befürchtet.

Tommydog schrieb:

Hattest du ein 2. BS drauf und wolltest das entfernen ? Dabei wird gern der Bootmanager zerschossen !
    Nein, immer nur ein Betreibssystem, ich habe auch nie ein Upgrade durchgeführt.
    Diese Meldung bekam ich gestern das erste Mal.

Ich habe aber mal C:\ und D:\ vor kurzen komplett formatiert und das Betriebssystem neu aufgespielt. Kann es damit Zusammenhängen?
    (Wobei der Computer die letzten Wochen noch funktioniert hat, also eher nicht, oder ?)

Tommydog schrieb:

Wenn sich nämlich so gar nichts tut , dann ist entweder die Platte komplett defekt oder der MBR nicht mehr lesbar. Damit ist für deinen PC diese Festplatte nicht bootfähig und wird während der Bootsequenz ignoriert ! Die eigentlichen Daten auf der Festplatte werden dabei nicht angegriffen.
    Die Platte kann eigentlich nicht komplett Defekt sein, sie hat schließlich die Tage zuvor auch problemlos funktioniert, geändert habe ich aber an dem letzten Tag nichts. Es muss also eine andere Ursache haben, wenn ich dir richtig folgen kann.
    Was ist denn MBR ?
    Der Rest ist logisch ...

Tommydog schrieb:

Ansonsten: Such dir einen funktionsfähigen PC und ein USB-Festplattengehäuse ! Dort die HDDs der Reihe nach rein , an den PC anstecken und schauen was drauf ist !
    Beim PC bin ich noch dabei, aber so ein Festplattengehäuse, davon habe ich noch nie auch nur etwas gehört! Wie gesagt, in Sachen Hardware bin ich nicht gut.
    Und was soll ich noch finden? Die Daten sind mir mittlerweile nur noch zweitrangig, da mache ich mir lieber die Arbeit, sie nochmals zu kopieren.

Tommydog schrieb:

Oder: immer nur 1 Platte in deinen PC rein , von einer bootfähigen CD / DVD z.B. das Vista-Setup starten , dort in den Dos-Modus beenden (frag mich nicht genau , wie das dort heißt) und dann mit den guten , alten DOS-Kommandos "CD" und "DIR" schauen , was auf der jeweiligen Platte ist.
    Aha... ich kann dir leider nur bis zu Vista-Setup folgen. Der Rest ist zu hoch für mich...

Als ich die Festplatten einzeln voneinander getrennt habe, habe ich so ziemlich alles vom Bildschirm abfotografiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Booten angezeigt wird, welche Festplatte(n) bootbar sind.
    Ergebnis:
    Trenne ich die obere Platte, so ist "Volume0" nicht bootbar (Status: Failed); "RAID1" ist aber bootbar (Status: Degraded).
    Trenne ich die untere Platte, so ist "Volume0" bootbar (Status: Normal); "RAID1" ist ebenfalls bootbar (Status: Rebuild).

Das habe ich jetzt nochmals überprüft, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Trenne ich die obere Platte, so ist nun "Volume0" nicht bootbar (Status: Failed); "RAID1" ist bootbar (Status: Degraded).
    Trenne ich jedoch die untere Platte, so ist nun "Volume0" nicht bootbar (Status: Failed); "RAID1" ist ebenfalls nicht bootbar (Status: Failed).

Ich habe sowohl an der Festplatte beide Stecker als auch den Stecker mit dem roten Kabel am Mainboard gezogen.

BTW: Kann ich denn nun vom meinem XP eine bootbare CD für Vista erstellen oder nicht? Soetwas habe ich noch nie gemacht bzw. noch nie gebraucht :S

Viele Grüße,
    schokomueller